Einrad-Cup-Münsterland auf dem Weg zur NRW-Landesmeisterschaft

Warendorf – Am diesjährigen Einrad-Cup-Münsterland (16.09.2023) haben ca. 100 Teilnehmer in der Sportschule der Bundeswehr in Warendorf teilgenommen, den die Einradgemeinschaft Münsterland e.V. (EGM) nun zum bereits siebten Mal ausgerichtet hat. Er ist damit die größte Veranstaltung seiner Art in NRW und spielt deswegen in den Planungen des Radsportverbands NRW eine gr0ße Rolle. Perspektivisch planen wir diesbezüglich die Entwicklung einer NRW-Landesmeisterschaft für die Einrad-Rennfahrer. Eine solche gibt es bis dato nämlich nicht.

Nun zum Sportlichen: Mit 35 Teilnehmern stellte der Ausrichter die größte Gruppe an Fahrerinnen und Fahrern. Aber auch viele Sportlerinnen und Sportler aus ganz Deutschland sowie aus Belgien und den Niederlanden haben zum wiederholten Mal den Weg ins Münsterland auf sich genommen, um einen spannenden Wettkampftag auszutragen.

Nach der erfolgreichen, ebenfalls von der EGM ausgerichteten, Deutschen Meisterschaft im Einradrennen, war dies der zweite große Einradwettkampf in der Sportschule in diesem Jahr und zudem eine gute Möglichkeit für den Nachwuchs, um Wettkampfluft zu schnuppern.

In den Disziplinen 100m, 200m, 400m, Radlauf, Einbein, IUF-Slalom, Hoch- und Weitsprung sowie 4x100m Staffel wurden die Medaillen ausgefahren.

Am Ende des Tages wurden neben den Altersklassen- und Finalgewinnern auch die Gesamtsieger gekürt werden.

Bei den Damen setzte sich Annika Kraus (MSV Duisburg Einradzebras) vor Jolin Klein (DJK Adler 07 Bottrop) und Carolin Schulze Westhoff (Einradgemeinschaft Münsterland) durch.

Auch bei den Herren waren die Einradzebras aus Duisburg ebenfalls erfolgreich und konnten Henrik Kraus als Gesamtsieger feiern. Er verwies Gert-Jan de Vleeschouwer und Jelle Jacobs (beide EC RoadRunners Zele, Belgien) auf die Plätze 2 und 3.

Die Gesamtwertung bei den Juniorinnen entschied Lena Ziegert vor Marisa Löckmann (beide Einradgemeinschaft Münsterland e.V.) und Isabel Kohn (TSV Eintracht Groß Grönau).
Torben Kraus (MSV Duisburg Einradzebras) gewann gemeinsam mit Fabian Kohn (TSV Eintracht Groß Grönau) und vor Ben Brüggemann (SSF Bonn e.V.) die Junioren-Konkurrenz.

Die starke Nachwuchsarbeit der Einradgemeinschaft Münsterland e.V. spiegelte sich in der Gesamtwertung der Damen U11 wider, da hier das gesamte Podium durch Fahrerinnen dieses Vereins belegt wurde. Frieda Lackmann siegte hier vor Amelie Rosemann und Karla Nolle-Buschmann. Den Gesamtsieg der Herren U11 holte sich Eric Brozyna (DJK Adler 07 Bottrop).

Die MSV Einradzebras stellen mit drei Gesamtsiegen und dem Gewinn zahlreicher Medaillen und Finalteilnahmen den erfolgreichsten Verein des diesjährigen Einrad-Cup-Münsterlands.

In den Gesichtern der Sportler, Trainer, Zuschauer und der Helfer war am Ende des Wettkampftages und einer langen Saison die Freude zu sehen.

Detaillierte Ergebnislisten und auch Fotos sind auf der Homepage der EGM www.einradgemeinschaft.de zu finden.