Erfolgreicher Auftakt der NRW-Sportler bei der Straßenrad-EM – Silber für Kings, Leidert & Bell

Drente – Der Radsportverband NRW blickt auf einen erfolgreichen ersten Teil der Europameisterschaften in Drente zurück. Den Auftakt machte Judith Rottmann aus Neheim. Im sehr windanfälligen Zeitfahren der Juniorinnen über 20km belegte sie einen respektablen 22. Platz. Im Zeitfahren der Junioren zeigte Louis Leidert mal wieder seine Qualität und sicherte sich Platz 6. Damit unterstrich er erneut, warum er im nächsten Jahr für das Devo-Team von Lidl-Trek an den Start gehen wird.

Leidert konnte sich nur einen Tag später dann sogar über Edelmetall freuen. Die U19-Mixed-Staffel sicherte sich trotz Sturzpech Silber. Nach einem etwas unglücklichen Start der drei NRW-Junioren Ian Kings, Louis Leidert und Moritz Bell, die auf der regennassen Strecke gleich zwei Stürze kompensieren mussten, waren es dann die starken Juniorinnen Pia Grünewald, Hannah Kunz und Joelle Messemer, die einiges an Boden gutmachten und am Ende zur Silbermedaille rasten. Hervorzuheben ist hierbei noch der hervorragende Teamgeist der drei Jungs. Nachdem Moritz Bell so schwer gestürzt war, dass er im Krankenhaus behandelt werden musste, war klar, dass Leidert und Kings für ihren Teamkollegen durchkommen mussten. Denn eine Wertung der Staffel erfolgt nur dann, wenn mindestens zwei der drei gestarteten Sportler ins Ziel kommen. Der Kampfgeist wurde am Ende mit Silber für alle belohnt.

Der Radsportverband NRW gratuliert recht herzlich zu den hervorragenden Leistungen und drückt für die kommenden Straßenrennen alle Daumen.

Foto BDR