Erfolgreiches Wochenende für unsere U17-Straße

Am vergangenen Wochenende, vom 9. bis 10. September 2023, versammelten sich Radsporttalente aus Nordrhein-Westfalen in Seidingstadt (Thüringen), um an der Deutschen Meisterschaft im Einzelzeitfahren sowie einem Bundessichtungsrennen in der U17-Kategorie teilzunehmen.

Insgesamt 16 Sportlerinnen und Sportler aus dem Radsportverband NRW traten bei dieser zweitägigen Veranstaltung an. Der Landestrainer zeigte sich erfreut über die Ambitionen der Athletinnen und Athleten, sich auf nationaler Ebene zu beweisen und ihre Fähigkeiten zu verbessern.

Im Einzelzeitfahren zeichneten sich drei NRW-Sportler aus, die es in die Top Ten schafften, darunter sogar ein Podestplatz. Owen Kings vom VfR Büttgen 1912 sicherte sich die Silbermedaille, während Felix Bell vom RC Zugvogel 09 Aachen den sechsten und Emil Harneke vom TSVE Bielefeld den siebten Platz belegte. Die weiteren Platzierungen wurden von Joel Musiol (TSVE Bielefeld), Moritz Mauss (VfR Büttgen 1912) und Melvin Buddemeyer (RSV Friedenau Steinfurt) auf den Plätzen 12, 16 und 18 erreicht.

Am Sonntag, konnten die NRW-Sportler erneut überzeugen – diesmal im Straßenrennen. Dank ihres Teamgeistes und Einsatzes sicherten sie sich gute Platzierungen. Owen Kings setzte sich in einer achtköpfigen Spitzengruppe ab und erreichte als Fünfter das Ziel, mit 1:50 Minuten Vorsprung vor dem Feld. Emil Harneke bewies im Massensprint des Hauptfeldes Durchhaltevermögen und belegte den sechsten Platz im Feld, was ihm den 15. Platz im Tagesergebnis einbrachte. Felix Bell und Moritz Mauss, die zuvor maßgebliche Unterstützung für ihren Vereins- bzw. Verbandskollegen Owen geleistet hatten, erreichten im Sprint die Plätze 21 und 23.

Im Straßenrennen der weiblichen U17-Kategorie erzielten Johanna Müller (RC Schmitter Köln) und Franziska Minten (VfR Büttgen 1912) nach 50 Kilometern die Plätze 10 und 24.

Der Radsportverband NRW gratuliert recht herzlich zu den vielen schönen Ergebnissen und dankt allen Teilnehmer*innen für ihren Einsatz!