Düsseldorf, 06.10.2022 – Zum zweiten Mal findet Ende Oktober das Düsseldorfer Gravel- und Cross-Festival QuerFeldRhein statt. Der Veranstalter Cycling Club Düsseldorf verspricht nicht nur ein spannendes Radsport-Event und viel Spaß für die Querfeldein-Szene: Das Festival soll ein echtes Familien-Event sein.
Schotter, Sand und Rennlenker: Diese Kombi ist am vierten Oktober-Wochenende auf der Galopprennbahn angesagt. Die Veranstaltung QuerFeldRhein legt dabei nach der letztjährigen Premiere noch eine Schippe drauf: Neben den klassischen Cyclocross-Rennen auf der spektakulären Anlage wird es geführte Gravel-Ausfahrten und einen Crosslauf geben. Dazu kommen eine vergrößerte Expo mit vielen hochkarätigen Ausstellern rund um den Radgeländesport und jede Menge Foodtrucks mit Leckerem und Herzhaftem sowie Drinks nach Gusto.
(ZHL) Sportler wie Rookies kommen voll auf ihre Kosten
Am QuerFeldRhein-Samstag wird der 6. Lauf der Cyclocross-Bundesliga ausgetragen. Am Start des einzigen Cyclocross-Bundesliga-Lauf der Saison 2022/23 in Nordrhein-Westfalen sind sämtliche Klassen von den Jugend- und Schülerrennen über die Masters-Klassen bis hin zur Elite der Frauen und Männer: auf einem der schnellsten Cyclocross Kurse in Deutschland. Der Sonntag richtet sich an die Hobbyrennfahrer unter den Frauen, Männern und natürlich Kids. Eine perfekte Gelegenheit für Radfans, die immer schon mal Rennen auf einem QuerFeldeinkurs fahren wollten. Dazu kommen die U11- bis U13-Schüler-Lizenzrennen und sämtliche Lizenzklassen wie am Tag vorher zur Bundesliga-Austragung. Mit 15 Rennen für Lizenz und Hobbyrennen in 28 Wertungsklassen gibt es so viel Cyclocross-Sport wie selten bei einer Veranstaltung in NRW.
Auch dem Megatrend Gravel zollt der Veranstalter gebührend Tribut: Am Samstag gibt es geführte Touren über Stock und Stein: hügelig ins waldige Bergische Land nach Hilden. Partner Schicke Mütze, ein Düsseldorfer Radladen, plant zusätzlich einen Gravel Night-Ride an. Eine feine Gelegenheit, die einzigartige Atmosphäre von nächtlichen Schotterrouten durch Wald und Feld kennenzulernen.
Schon im letzten Jahr war QuerFeldRhein für die Zuschauenden eine fesselnde Veranstaltung. Ihre Helden – zum Teil hochrangige Sportler:innen wie Marcel Meisen, amtierender Deutscher Meister im Cyclocross und Heinrich Haussler, Radprofi (Team Bahrain Victorious) – sind zum Greifen nah, die Herausforderungen an diese im Schotter- und Sandterrain enorm. Mit ermöglicht haben dieses Event auch die Hauptsponsoren: der Sporttechnologie-Hersteller Wahoo und D.Sports sowie der Düsseldorfer Telefonieanbieter Sipgate.
„Nach der erfolgreichen Premiere 2021 mit 7500 Zuschauenden und über 500 Sportler:innen wollen wir QuerFeldRhein im Terminkalender für Cyclocross- und Gravelveranstaltungen zu einer festen Größe machen“, sagt Stephan Hörsken, erster Vorsitzender des veranstaltenden Cycling Club Düsseldorf e.V. „Das begeisterte Feedback aus dem letzten Jahr und die Möglichkeit, diese faszinierende Location mit einem Gravel- und Cross-Event zu verbinden, spornen uns und unsere Partner Schicke Mütze und Destination X dabei an!“ Das darf man durchaus als Versprechen verstehen: Beim zweiten QuerFeldRhein gibt’s noch mehr Schotterspaß für alle. Weitere Infos auf www.querfeldrhein.bike