Auch in diesem Jahr lud der ATV Haltern die besten Mountainbiker aus NRW zum traditionellen Rennen am Dachsberg ein. Auf der von der Hitze sehr staubigen Strecke wurden neben dem 5. Lauf zum
NRW Cup auch die neuen Landesverbandsmeister*innen NRW im olympischen Cross Country gesucht.
Die Besonderheit bei den NRW-Meisterschaften im XCO ist stets, dass es sozusagen zwei Rennen in einem gibt. Zunächst einmal geht es natürlich um den Tagessieg im NRW-Cup. Dieser kann theoretisch von allen Fahrern im Feld errungen werden. Darüber hinaus gibt es aber auch noch einen Kampf um die NRW-Meisterschaft. In dieser Kategorie werden dementsprechend nur Fahrerinnen und Fahrer aus einem Verein in NRW gewertet. So kommt es zum Beispiel, dass Lennart Voege vom Team SARIS ROUVY Sauerland in der Elite-Kategorie „nur“ Dritter gesamt hinter dem Holländer Stan Godrie sowie dem für Rheinland-Pfalz fahrenden Gerrit Rosenkranz geworden ist, jedoch gleichzeitig der beste NRW-Sportler war und sich somit den NRW-Landesmeistertitel gesichert hat. Bei den Frauen ging der Titel an Emma Blömeke, in der männlichen U23 Kategorie siegte Benjamin Muth.
Dass der ausrichtende Verein ATV Haltern seit Jahren für eine gute Nachwuchsarbeit steht und dazu auch noch Heimvorteil besitzt, stellten die Mädchen und Jungs in den Kategorien U11-U17 unter Beweis. So gewannen sowohl Tom Bußmann sowie Mieke Gehrke in der U17-Kategorie, als auch Jola Aelken und Luke Wehner in der U15-Kategorie die jeweiligen NRW-Meistertitel. Während die Siege in der männlichen und weiblichen U13 Kategorie an Paul-Frederik Gebauer vom Riese & Müller MTB-Racing Team und Johanna Budde vom MBC Bochum nicht an den ATV aus Haltern gingen, war die U11-Kategorie erneut fest in Händen des ausrichtenden Vereins. Theo Wehner und Marlene Haverkamp rundeten eine gelungene Veranstaltung am Dachsberg ab.
Der Radsportverband Nordrhein-Westfalen gratuliert allen Titelträgern*innen und dankt dem ATV Haltern recht herzlich für eine tolle Austragung einer gelungenen Veranstaltung.