Sonderpreis für Nachwuchsteams – Radsportverband NRW lobt Geldprämie für das teilnehmerstärkste Nachwuchsteam aus

Völlig zu Unrecht werden hierzulande die Radtouristikfahrten (RTF) unterschätzt. Die RTF werden von den Veranstaltern mit sehr viel Herzblut ehrenamtlich ausgerichtet. Im Angebot sind oftmals sehr schöne Strecken und unterwegs wird zumeist auch noch Verpflegung angeboten. Regelmäßig werden drei Strecken und mehr pro Veranstaltung angeboten – die Verpflegung ist im Startgeld enthalten. Die Startgelder bewegen sich in der Regel unter 10 Euro. Das alles ist nur möglich, wenn sich Menschen ehrenamtlich und unentgeltlich engagieren.

Eine ideale Gelegenheit, um in einer größeren Gemeinschaft seinen Lieblingssport auszuüben. Ganz ohne Hektik und ohne Druck, lediglich dem eigenen sportlichen Anspruch verpflichtet.

Unterschätzt wird auch, dass man im Rahmen einer RTF auch mit dem Nachwuchs und ggf. mit der ganzen Familie an den Start gehen kann und so alle Altersgruppen begeistern kann.

Am 13. und 14.08.22 finden die 4. Hennefer Radsporttage statt. An beiden Tagen werden wunderschöne Touren durch das teilweise auch recht hügelige Umland angeboten.

Der Radsportverband NRW lobt einen Sachpreis im Wert von 150 Euro für das teilnehmerstärkste Nachwuchsteam aus.

Folgende Voraussetzungen müssen hierzu erfüllt sein:

–             Alle Teilnehmer:innen eines Teams müssen am 13.08.22 bei der ersten RTF der Hennefer Radsporttage an den Start gehen und eine der angebotenen Strecken absolvieren

–             die Wertung als gemeinsames Team erfolgt auch, wenn sich die Teilnehmer:innen für verschieden Strecken entscheiden

–             Entscheidend ist die Größe der Gruppe, Fahrtzeiten oder Geschwindigkeiten werden nicht bewertet, allein die Gruppengröße ist ausschlaggebend

–             Es gibt keine Altersvorgaben für die Teilnehmer:innen

–             Das Nachwuchsteam muss von einem ordentlichen Verein des RSV NRW organisiert werden, dabei ist es nicht erforderlich, dass alle Teilnehmer:innen Vereinsmitglieder sind.

–             Die Teilnehmer:innen dürfen nicht älter als 17 Jahre alt sein; aufgrund der rechtanspruchsvollen Strecken rund um Hennef wird empfohlen, Kinder erst ab dem 10. Lebensjahr an den Start zu schicken.

Also nichts wie rauf auf´s Rad, in Hennef anmelden und vor Ort den Preis holen.

Weitere Infos gibt es unter Helmut.Elfgen@radsportverband-nrw.de.