SARIS ROUVY Sauerland dominiert Mannschaftswertung und übernimmt die Führung in der Radbundesliga auch in der Fahrerwertung

SARIS ROUVY Sauerland Team bestimmt weiterhin die Radbundesliga

Das einzige deutsche Bundesligarennen auf ausländischen Boden fand am vergangenen Wochenende im Rahmen der Radsporttage Gippingen statt. Zusammen mit dem späteren Tagessieger Luis-Joe Lührs vom Team Bora-Hansgrohe bestimmten die Sauerländer Rennfahrer das 151 Kilometer lange Rennen im Kanton Aargau. Bereits zu Beginn trennte sich die Spreu vom Weizen und es bildete sich eine 20-köpfige Spitzengruppe. In dieser waren mit Jon Knolle, Johannes Adamietz und den Stockmann Zwillingen gleich vier SARIS Rouvy Piloten vertreten. Da die direkte Konkurrenz der Mannschaftswertung in dieser Situation abgehängt war, drückten die Fahrer des im Sauerland beheimatetet Rennstalls aufs Tempo. „Wir waren uns schnell bewusst unser Pulver für den Einzelsieg im Rennen zu verschiessen, wollten aber die abgehängten Fahrer von Lotto Rheinland Pfalz und P&S Benotti aus Thüringen nicht wieder aufschliessen lassen. Mit der Überlegenheit der Team-Wertung erhoffen wir uns eine Einladung zur Deutschland Tour“, begründete der sportliche Leiter Wolfgang Oschwald die Taktik. Wie erwartet griff der Word Tour Profi Lührs am letzen Anstieg an und rettete einen knappen Vorsprung vor Immanuel Stark und Michiel Stockmann ins Ziel. Da mit Abram und Michiel Stockmann, Jon Knolle und Johannes Adamietz gleich vier Sauerländer in die Top 5 fuhren, war der 1. Platz in der Mannschaftswertung gesichert. Eine kleine Überraschung folgte nach dem Rennen: da für die Einzelfahrerwertung auch Punkte von Berg- und Sprintwertungen zählen, übernahm Michiel Stockman auch die Führung in der Fahrerwertung. Zusätzlich liegen Abram und Michiel Stockman auch in der Berg und Sprintwertung auf Platz eins. Der nächste Lauf zur Radbundesliga findet im Rahmen der DM im Sauerland (24.-26.Juni) statt. Am Freitag den 24.Juni führen die Zeitfahrwettbewerbe über einen sehr selektiven Kurs rund um Marsberg. Neben den Bundesligafahrern erwartet Marsberg eine Woche vor der Tour de France zahlreiche Top Profis, Olympiastarter und Gold- Medaillen Gewinner.

Foto: Quelle Dominik Weiss