Rottmann gewinnt U19-Bundesliga in Offenbach

Offenbach – Jonathan Malte Rottmann hat den dritten Lauf der Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga der Junioren 2022 in Offenbach an der Queich gewonnen. Der 17-Jährige sorgte damit für den zweiten Bundesliga-Erfolg des ROSE-Teams NRW in dieser Saison, nachdem Teamkollege Torge Ruben Schmidt auf dem Sachsenring siegte. Nick Bangert (Wipotec-RLP) verteidigte die Führung.

Die U19-Fahrer gingen das 100,8 Kilometer lange Rennen, das auf einem 6,3 Kilometer langen Rundkurs rund um Offenbach ausgetragen wurde, extrem schnell an. Dadurch hatten Angreifer auch keine Chance, dem Peloton zu entkommen. Zwar versuchten es immer mal wieder einzelne Fahrer, entscheidend absetzen konnten sie sich allerdings nicht. Durch das hohe Tempo – durchschnittlich legten die Junioren 43,6 Kilometer in der Stunde zurück – dezimierte sich das Hauptfeld gegen Ende des Rennens allerdings etwas, indem vereinzelt Fahrer zurückfielen.

Eine Entscheidung im Sprint war am Ende aber unausweichlich. Rottmann, der in vielen Radsportdisziplinen zu Hause ist, war im Massensprint deutlich am schnellsten und verwies Jasper Schröder und Tom Köbernik (beide Stadler Niedersachsen) mit gut zwei Radlängen Vorsprung auf die Plätze zwei und drei.

Spitzenreiter Bangert kam als Fünfter ins Ziel und verteidgte sein lila Führungstrikot. Er liegt nun mit 463 Punkten vor Vincent John (Junioren Schwalbe Team Sachsen), der 330 Punkte auf dem Konto hat und weiterhin Träger des Sprinttrikots ist. Rottmann machte im Gesamtklassement mit seinem Sieg einen erheblichen Sprung nach vorne und ist mit 321 Punkten nun Dritter. In der Mannschaftswertung bleibt ROSE-NRW vorne.

 

Foto: Jonathan Rottmann (Quelle: Horst Strunk)