Mountainbike Sichtung beim MSV Essen-Steele 2011

Essen – Rund eine Woche vor dem Start des ersten NRW Cup Rennens in Essen, gibt es für die Mountainbike-Szene am 30.04.22 ein erstes Kräftemessen. Zum ersten Mal findet auf dem Vereinsgelände des MSV Essen-Steele 2011 ein NRW Sichtungstag statt. Dabei geht es für die Nachwuchssportler der Altersklassen U15-U17 zum einen um einen ersten Leistungsvergleich ihre Fähigkeiten nach den Wintermonaten, sowie zum Andern um die Möglichkeit sich mit guten Ergebnissen in den Kreis der NRW Kaderathleten zu fahren. Landestrainer Markus Schulte – Lünzum, selbst ehemaliger  U23 Weltcupsieger, nutzt den Tag u.a. auch dazu, um  in der Altersklasse der U11-U13 neue junge Talente zu sichten. Das MSV-Vereinsgelände am Hellweg 89a- seit Januar Landesleistungsstützpunkt für die olympische Mountainbikedisziplin Cross Country –  bietet hierzu beste Möglichkeiten.

Die Ernennung zum Stützpunkt durch Radsportverband NRW ist sicherlich kein Zufall. „Die jahrelange und kontinuierliche gute Arbeit des MSV Trainer- und Vorstandsteam weiß auch der Landesverband zu schätzen“, berichtet MSV Vorstand- und Stützpunktleiter Hansjörg Zwiehoff, denn regelmäßig schaffen es MSV Sportler in den Landes- und Bundeskader. Derzeit trainieren auf dem Gelände mehr als 60 Kinder und Jugendliche. Größtes Steeler Nachwuchstalent ist aktuell sicherlich Phillip Krüger, er schaffte es im letzten Jahr mehrmals in die Top Ten der Nachwuchsbundesliga.