Aktionstag „Leistungskontrolle mittels Pulsmessung“ in Haldern

Duisburg – Am 05.03.22 fand im Rahmen des Programm „Bewegt ÄLTER werden in NRW“ im Hotel Lindenhof in Haldern ein Seminar des Radsportverbandes NRW mit tatkräftiger Unterstützung der RG Haldern 03 e. V. statt. Die 19 Teilnehmer kamen aus Ostwestfalen, dem Ruhrgebiet, aus dem Raum Köln-Bonn, Aachen, Münster und natürlich auch aus Haldern und Bocholt.

Ziel des Seminars war es, den Teilnehmern zu vermitteln, wie sie mit Hilfe von Leistungsmessgeräten gesund und im besten Fall auch leistungssteigernd Radsport betreiben können. In den letzten Jahren hat sich neben der Pulsmessung auch die Trainingssteuerung mit Wattmessgeräten immer weiter verbreitet. Hierbei handelt es sich um eine hervorragende Technik, die helfen kann, die sportliche Entwicklung auch gesund zu gestalten. Allerdings ist der Umgang mit der Technik nicht ganz einfach.

Die Dozentin des Radsportverbandes NRW erläuterte im Seminar zunächst einige Grundlagen der Trainingslehre und führte danach in die Techniken der Wattmessung ein. Damit auch die Praxis nicht zu kurz kommt, konnten alle Seminarteilnehmer mit ihrem Rennrad auf eine Teststrecke und dort selbstständig fahrend ihre Leistungsdaten sammeln. Diese wurden dann noch am selben Abend fachmännisch ausgewertet. Anhand der gesammelten Daten konnte den Teilnehmern erklärt werden, ob sie sich noch in einem gesunden Bereich bewegt haben oder schon zu viel geleistet haben und damit womöglich ins Fehltraining gegangen sind.

Die Teilnehmer waren so begeistert von dem Seminar und von der angenehmen Atmosphäre in Haldern, dass einige spontan noch einen zweiten Tag angehängt haben, um mit den Radsportlern der RG Haldern 03 weitere Trainingsfahrten zu machen und mehr über den Radsport zu lernen.