Radsportler trauern um Günter Schiffner

Mit Günter Schiffner (links) ist ein langjähriger Funktionär im Alter von 87 Jahren verstorben. Schiffner war einer der Erfinder und Leiter des national renommierten Straßenrennens Gütersloh-Warstein-Gütersloh und leistete als 2. Vorsitzender des RSV Gütersloh ebenfalls gute Arbeit, auch über die Grenzen des Kreises hinaus. Kurz kann man Schiffner als eine prägende Figut des Gütersloher Radsports beschreiben. „Er war“, beschreibt RSV Geschäftsführer Hans-Jörg Eggert seinen verstorbenen Vertreter, „Radsportler mit Leib und Seele, hat immer nach Lösungen gesucht und sich über Vereinsgrenzen hinweg engagiert.“

Schiffner, der gebürtiger Erfurter war, verschaffte dem GWG-Rennen einen Bundesligastatus und lockte große Namen, wie zum Beispiel Jan Ullrich, nach Ostwestfalen an den Start. Darüber hinaus war er für die Organisation des Rhedaer Abendrennens zuständig und als Teamchef eines OWL-Bundesligateams aktiv. Auch im Nachwuchsbereich brauchte er sich als Jugendleiter Präsidiumsmitglied im Radsportverband Nordrhein-Westfalen ein.