Bundestreffen neigt sich dem Ende

So schnell geht das, heute war schon der sechste Tag des Bundes-Radsport-Treffens in Siegburg, und es wurde noch einmal richtig hügelig, als es durch den Rhein-Sieg-Kreis ging, mit einem Abstecher nach Buchholz in Rheinland-Pfalz. 1.300 Höhenmeter kamen auf der 100er Runde zusammen und selbst auf der 40er Runde gab es zwei nennenswerte Huckel. Ein Highlight konnte man erleben, wenn man an der ersten Verpflegungsstelle einen Abstecher zum Rabenlay-Skywalk gemacht hat. Ok, gut einen Kilometer über Sand und Schotter, aber dafür hatte man einen herrlichen Blick ins Rheintal. Na ja, nicht ganz so verheißungsvoll und spektakulär wie am Grand Canyon, aber immerhin konnte man direkt in den „Abgrund“ schauen.

Insgesamt sind beim Bundes-Radsport-Treffen über 110 Helfer am Start. Aber neben dem Bezirksvorsitzenden und Orga-Chef Helmut Elfgen, sind insbesondere Manfred Orthmann als Schatzmeister und Jörg Homann als Sportlicher Leiter für die Organisation verantwortlich. Nicht zu vergessen ist die Rückendeckung und die tatkräftige Unterstützung der drei Ehefrauen Monika Elfgen, Birgit Homann und Renate Orthmann. Gerade in Corona-Zeiten, mit dem unsicheren Genehmigungsverfahren und der Angst die Veranstaltung doch noch absagen zu müssen, haben die drei Familien herausragendes geleistet, 1 ½ Jahre Vorarbeit inklusive. Der BDR bedankt sich bei euch und bei allen freiwilligen und ehrenamtlichen Helfern. Vielen DANK!

Morgen ist das Bundes-Radsport-Treffen schon fast vorbei. Ab 8.00 Uhr geht es wieder auf die drei angebotenen Strecken. Die 40er Runde geht links der Sieg Richtung Mündung und rechts der Sieg wieder zurück. Die 70er und 100er geht noch an den Rhein und um den Flughafen Köln-Bonn herum. Am Abend gibt es dann das Abschlussfest. Ein kurzer formeller Akt mit Ehrungen und der Siegerehrung der fleißigsten Vereine beim BRT findet in der Aula des Anno-Gymnasiums statt, anschließend wird es draußen gemütlich, der Caterer hat einige Leckereien zusammengestellt, für Getränke ist gesorgt. Auch wenn die Siegerehrung dann schon stattgefunden hat, wollen wir trotzdem am Samstag noch einmal gemeinsam Rad fahren und am Sonntag findet von gleicher Stelle die RTF des RV Siegburg statt. Bleibt sportlich, bis morgen.

Bernd Schmidt – BDR Vizepräsident Breitensport / Vorsitzender der BDR Kommission Breitensport / Beauftragter Bundes-Radsport-Treffen (im Bild die Organisations-Leitung des BRT 2021 vl. Helmut Elfgen, Monika Elfgen, Birgit Homann, Jörg Homann, Renate Orthmann, Manfred Orthmann)