Schulsport-Challenge 2021 mit neun Sportarten

Duisburg – Der Radsportverband NRW, die Leichtathletik-Verbände in NRW (LVN und FLVW), die Turnerbünde in NRW (RTB und WTB), die Fußballverbände im WDFV (FVM, FVN und FLVW), der Westdeutsche Basketball-Verband, der Westfälische Tennis-Verband, der Schwimmverband NRW, der Kanu-Verband NRW und der Westdeutsche Volleyball-Verband präsentieren die Schulsport-Challenge 2021 in der Winteredition.

Der Ablauf
Schüler*innen oder Vereinsmitglieder von 6 bis 10 Jahren (oder älter) probieren bei der Schulsport-Challenge verschiedene Sportarten aus. In jeder Sportart gilt es, bestimmte Aufgaben zu erfüllen. Je nach örtlichen Gegebenheiten und vorhandenem Material gibt es für jede Sportart auch immer eine alternative Aufgabe, sodass jede Schule / jeder Verein die Möglichkeit hat, die Schulsport-Challenge durchzuführen.

Die Schulsport-Challenge kann flexibel in einer oder mehreren Sportstunden (Übungsstunden) über das halbe / ganze Schuljahr verteilt oder während einer Projektwoche absolviert werden. Mit ein bisschen Phantasie ist auch die Durchführung zu Hause im Lockdown möglich.

Die Teilnehmer*innen füllen ihren Laufzettel aus und erhalten dann von ihren Lehrer*innen / Übungsleiter*innen die Urkunde der Schulsport-Challenge 2021 – beides (Urkunde & Laufzettel) können ausgedruckt oder auch elektronisch an die Teilnehmer*innen versandt werden.

Gewinnspiel für Schulen
Mitmachen lohnt sich: Unter allen teilnehmenden Schulen werden insgesamt 10 Materialkisten im Wert von jeweils rund 180 Euro verlost!

Die teilnehmenden Schulen können beim Download der Materialien angeben, dass sie an dem Gewinnspel teilnehmen wollen. Alle Schulen, die angegeben haben, dass sie an dem Gewinnspiel teilnehmen wollen, müssen bis zum 30.04.2021 übermitteln, wie viele Schüler*innen teilgenommen haben. (Die Schulen erhalten im April 2021 dann noch einmal eine gesonderte Mail.)

Unter allen teilnehmenden Schulen werden die Gewinnerschulen ausgelost, die am 03.05.2021 bekannt gegeben werden. Die Übergabe der Materialkisten erfolgt medienwirksam durch die Mitarbeiter*innen der Fachverbände.

Hier klicken: Download Materialpaket & Teilnahme Gewinnspiel