Andrea Eskau Zweite bei Para-Sportlerin des Jahrzehnts

Bei der Wahl zu Deutschlands Para-Sportlerin des Jahrzehnts hat Andrea Eskau Platz zwei belegt. Die Thüringerin, die auch beim Cologne Cycling Club eine sportliche Heimat hat, kam auf 20,18 Prozent der über 10.000 abgegeben Stimmen.

Auf Platz eins wurde die ehemalige Monoskifahrerin Anna Schaffelhuber gewählt (39,08 Prozent), Dritte wurde Verena Bentele (14,92), die im nordischen Skisport unterwegs ist.

Andrea Eskau gehört zu den erfolgreichsten Para-Sportlerinnen überhaupt. Die 49-Jährige sammelte sowohl bei den Paralympics als auch bei den Winter-Paralympics zahlreiche Gold-, Silber- und Bronzemedaillen. Bei den Olympischen Spielen in Peking, London und Rio de Janeiro dominierte sie die Handbike-Wettbewerbe im Straßenrennen und Einzelzeitfahren.

Foto: Oliver Kremer/sports.pixolli.com