Eslohe – Philipp Mundinger hat sich bei der Kilometer-Aktion des Teams SKS Sauerland NRW den Jahresvorrat von Teampartner „Krombacher 0,0%“ gesichert. Er war der beste Fahrer der „Strava“-Gruppe „Team SKS Sauerland & Friends“ und legte in der Woche vom 4. bis 10. Mai nicht weniger als 1200 Kilometer zurück.
Der 19-Jährige aus Herscheid im Sauerland spulte täglich Touren zwischen 50 und 170 Kilometern ab. Insgesamt absolvierte der Schüler ein Dutzend Fahrten. Belohnung für die vielen Stunden im Rennsattel ist ein Jahresvorrat des alkoholfreien Bieres.
Bisher hat sich Mundinger als Triathlet hervorgetan, will aber in Zukunft auch auf das Rennrad setzen. Hier will er die Farben des RSV Osthelden vertreten. Der Berg-Spezialist hat das Team SKS Sauerland NRW schon länger auf dem Schirm und sich sofort der „Strava“-Gruppe angeschlossen.
Kurioses am Rande: Profi Daniel Bichlmann vom deutschen Continental-Team Bike Aid hatte sich ähnlich wie Mundinger aufgemacht um den Wochenrekord zu knacken, seine Routen hatte er aber erst verspätet hochgeladen. „Für uns war Stichtag der Sonntag. Am Montag morgen war für uns klar wer gewonnen hatte und der Wettkampf war beendet. Daniel Bichlmanns Wochenkilometer tauchten erst später auf“, so Teammanager Heiko Volkert. Trotzdem will man versuchen auch Bichlmann einen Preis zukommen zu lassen.
Beste Frau der vergangenen Woche wurde Ramona Plett mit 729 Kilometern.
In der Zwischenzeit haben sich 246 Mitglieder in der Gruppe „Team SKS Sauerland & Friends“ auf der Online-Plattform „Strava“ zusammengefunden.