Team SKS Sauerland NRW fährt virtuelles Rennen der German Cycling Academy auf Zwift

Michel Gießelmann beim virtuellen Warmfahren. Foto: privat

Eslohe – Am gestrigen Mittwoch startete das Team SKS Sauerland NRW beim Rennen der German Cycling Academy auf Zwift. Im Online-Kriterium mussten die zahlreichen Teilnehmer zehn Runden auf einem zwei Kilometer langen Rundkurs absolvieren. Aus Sauerländer Sicht standen Jon Knolle, Johannes Hodapp, Louis Leinau und Michel Gießelmann an der virtuellen Startlinie.

Team-Kapitän Jonas Härtig musste leider passen, da er pünktlich zum Rennen wegen Internetproblemen aus dem Rennen geworfen wurde.

Bester heimischer Fahrer wurde Louis Leinau aus Hüsten. Er schaffte den Sprung in die Gruppe vorne und landete auf dem neunten Platz, dicht gefolgt von Johannes Hodapp auf Platz zwölf. Dazwischen sprintete mit Kai Exner, als ehemaliger Rennfahrer vom RC Victoria Neheim, ein alter Bekannter auf Platz zehn.

„Scheinbar haben sich viele weitere Hobbyfahrer aus der Region in dieses Rennen eingeklinkt. Unter den Finishern war auch Sven Kästner auf Platz 97. Der Winterberger ist Geschäftsführer beim NRW-Verband des Bob und Schlittensports und begeisterter Radsportler“, berichtet Teamchef Jörg Scherf.

„Wir versuchen das Beste aus der Situation zu machen. Virtuelle Rennen gibt es schon länger und fordern die Jungs tatsächlich. Die Belastung ist etwas anders als auf der Straße. Wir fuchsen uns da jetzt rein und denken, dass es in Zukunft mehr an Gewicht bekommt – unabhängig von der aktuellen Corona-Krise“, erklärt Team-Manager Heiko Volkert aus Eslohe.

Ein Teil der Mannschaft probt noch eigene Events zu organisieren. Sollte alles klappen, wird dazu in Kürze eingeladen.