Team SKS Sauerland NRW mit guten Resultaten auf Rhodos

Per Christian Münstermann Per Christian Münstermann mit Teamkollege Julian Braun. Foto: Stefan Rachow

Rhodos – Nachdem Per Christian Münstermann bereits beim GP Rhodos mit seinem neunten Platz ein erstes Ausrufezeichen setzen konnte, glänzte der Sauerländer Youngster auch bei der Tour of Rhodes auf der gleichnamigen griechischen Insel. Nach drei bergigen Etappen belegte er in der Rundfahrt einen guten 13. Platz in der Gesamtwertung. Nur 26 Sekunden fehlten ihm auf den Sieger Søren Waerenskjold aus Norwegen.

Ab Platz zehn hatten mehrere Fahrer den gleichen Abstand zu Waerenskjold. Eine bessere Platzierung für Münstermann verhinderten nur die schlechteren Einzelplatzierungen auf den drei Etappen. Ärgerlich aus Sauerländer Sicht: Im Finale der zweiten Etappe fingen sich Münstermann und Johannes Hodapp auf den letzten 1000 Metern einen Plattfuss ein und konnten nicht in den Sprint um die Top 10 eingreifen.

„In der Breite waren wir sehr zufrieden mit der Form unserer Jungs. Ein Top-Ergebnis verhinderten teils Stürze und Defekte in entscheidenden Situationen. Neben Münstermann ging auch Lars Kulbe auf Rhodos hart zu Boden und musste mit ausgekugelter Schulter ins örtliche Krankenhaus eingeliefert werden“, berichtete Trainer Wolfgang Oschwald.