Köln – 2020 werden die Deutschen Bahn-Meisterschaften der Elite, U19 und U17 vom 1. bis 5. Juli 2020 in Köln stattfinden. Wenige Wochen vor den Olympischen Spielen in Tokio bietet sich Radsportfreunden die letzte Gelegenheit, die Olympia-Starter des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) ein letztes Mal vor ihrem Abflug nach Tokio live zu erleben.
Schauplatz ist das Albert-Richter-Stadion in Köln-Müngersdorf, wo 1996 die bisher letzten Bahn-Titelkämpfe in der Domstadt stattfanden. Es sind auch gleichzeitig die letzten Meisterschaften vor dem Umbau des Stadions, das danach eine komplette Überdachung und neue Funktionsräume erhält und als Bundesstützpunkt genutzt werden soll. Erhalten bleibt die alte Holzbahn.
Der Landesverband NRW als Ausrichter der DM erhält Unterstützung von der Stadt Köln und dem Land NRW im Rahmen der Initiative „Sportland NRW“.
„Wir sind extrem stolz, vor dem Abriss des alten Stadions noch eine so hochkarätige Veranstaltung durchführen zu können“, erklärte Thomas Peveling, Präsident des Radsportverbandes Nordrhein-Westfalen. Und BDR-Vize-Präsident Günter Schabel ergänzte: „Ich bin sicher, dass diese Meisterschaft für alle Beteiligten, nicht zuletzt auch wegen der bevorstehenden Olympischen Spiele, ein Event der Extraklasse wird.“
Eine Woche zuvor ist Köln bereits Schauplatz der Omnium- und Madison-Meisterschaften der Nachwuchsklassen U17 und U15.