Mitgliederversammlung des RSV Unna: Erfolgreiches Jahr und Veränderungen im Vorstand

Der Vorstand des RSV Unna 2020. Foto: RSV Unna

Unna – Am vergangenen Wochenende fand die Mitgliederversammlung des RSV Unna statt. Auf dem Plan standen Neuwahlen und ein Rückblick auf 2019. Der Vereinsvorsitzende Hans Kuhn nannte in seinem Jahresbericht die Hellweg Radtourenfahrt, den Besuch in Unnas Partnerstadt Waalwijk zur 40-Jahre-Freundschaftsfeier, die 18 Medaillen der Rennsportler von Europa- bis Westfalenmeisterschaften und den Aufschwung im Schülerbereich als Jahreshöhepunkte.

Geschäftsführer Frank Schemmer ergänzte die Ausführungen in Vertretung des zurückgetretenen Rennsportwarts Michael Buschhoff um die einzelnen Erfolge der Vereinssportler, wobei die Leistungen von Michel Heßmann und Franziska Koch (beide WM-5.) und Justin Wolf (EM–Silbermedaille) herausragten.

Der Verein biete weiterhin Sportlern der absoluten deutschen Spitzenklasse eine Heimat, dazu zählen Tatjana Paller (4. der Militär-WM), Charlotte Becker und Lucas Liß (beide Deutscher Meister im 4er), Aaron Grosser (in Reha), Jon Knolle, Felix Happke, Luke Derksen, Simon Schmidt, die Spitzen-Junioren Luca Harter (WM-Teilnehmer) und Julius Dräger und in der Seniorenklasse Marcus Voß, Sven Harter und Siggi Müller. Wenige Vereine in Deutschland seien so prominent aufgestellt wie das Stadtwerke-Unna-Rennteam des RSV.

Jugendleiter Tobias Müller berichtete vom Sommer- und Wintertraining der boomenden Schülerabteilung und freute sich über die ersten Erfolge der Gruppe, die sogar schon Landes- und Westfalenmeister (Josefine Wendel, Colin Plich und Jonathan Müller) hervorbrachte. Erfreulich sei auch gewesen, dass die Schüler bei der Internationalen Kids-Tour in Berlin als bestes Vereinsteam ausgezeichnet wurden.

Radtourenfachwart Carsten Bültmann freute sich über gut besuchte Teilnahmen an RTFs und Country-Radtourenfahrten und lobte die gut organisierte eigene RTF. Als Vereinsmeister wurden er selbst und Oliver Jädtke ausgezeichnet.

Die Neuwahlen für zwei Jahre brachten dann einige Veränderungen im Vorstandsgefüge. Hans Kuhn wurde als Vorsitzender im 36. Jahr bestätigt. Auch Carsten Bültmann erhielt das Mandat für weitere zwei Jahre. Frank Schemmer, der als Nachfolger von Reinhold Böhm die Geschäftsführung in schwieriger Zeit übernommen und sich besonders in der Organisation der Drei-Länder-Meisterschaft bewährt hatte, wechselt in die Position des Rennsportfachwartes. Die Geschäftsführung übernehmen zukünftig Maria Böhm und Michaela Geppert. Peter Tiefenbach übergab nach 16 Jahren im Vorstand seine Position des 2. Vorsitzenden an Andreas Panköker. Greta Greving als Sozialwartin, Stefan Kirch als RTF-Kassenwart und Tobias Müller als Jugendwart wurden im Amt bestätigt. Dennis Nentwich als stellvertretender Jugendwart und Björn Großkopf als RTF-Pressewart rückten neu in den Vorstand vor, während das Kassenprüfer-Trio Kathrin Ißleib, Julia Nimmig und Bernd Brodowski im Amt bestätigt wurde.

Peter Tiefenbach und der ebenfalls zurückgetretene Carsten Peitscher erhielten aus der Hand des Vorsitzenden Blumen und kleine Abschiedsgeschenke für ihre langjährige Tätigkeit im Vereinsvorstand. Hans Kuhn dankte auch den nicht anwesenden Michael Buschhoff und Andrea Hanke, die sich jahrzehntelang um den Nachwuchs des Vereins verdient gemacht haben.

In der kommenden Saison plant der RSV Unna Crossrennen in Bönen und Hamm.