U15-Kader informiert sich über Dopingprävention und trainiert für die neue Saison

Der NADA-Workshop war wichtiger Bestandteil des Trainingswochenendes. Foto: privat

Büttgen – Am vergangenen Wochenende fand für den U15-Kader Straße/Bahn des Radsportverbandes Nordrhein-Westfalen ein Lehrgang in Büttgen statt. Im Fokus stand nicht nur das gemeinsame Training, sondern auch ein Workshop mit der Nationalen Anti-Doping Agentur (NADA).

„Der sehr gute NADA-Workshop hat den jungen Kadersportlern das Thema Dopingprävention anschaulich vor Ort vermittelt“, berichtet Holger Sievers, NRW-Trainer Schüler/innen und Talentscout. Neben Trainingsfahrten auf der Straße und der Bahn, nutzten die jungen Radsporttalente den Lehrgang weiter auch, um sich auf den Athletikwettkampf am 29. Februar vorzubereiten.

„Zusätzlich zu den ganzen Informationen und Trainingseinheiten, stand vor auch das Kennenlernen und das Zusammengehörigkeitsgefühl ganz oben. Radsport ist ein Teamsport und der Landeskader ist hierbei ein besonderes und erstrebenswertes Ziel für die jungen Sportler. Das war ein klasse Wochenende“, so Sievers.