Eslohe – Mit Julian Braun steht ein weiterer Neuzugang im Team SKS Sauerland NRW fest.
Der 24-jährige Siegerländer glänzte bisher vor allem im Zeitfahren. Den Kampf „allein gegen die Uhr“ bezeichnet Braun deshalb zu seiner Paradedisziplin. Mit Platzierungen bei Rennen wie „Chrono des Nations“ (14.), „Chrono Champenois“ (4.) oder „Duo Normand“ (10.) ließ er in der zurückliegenden Saison die Szene Frankreichs aufhorchen. Auf der 8. Etappe der Tour de Guadeloupe schrammte der „Controlling und Risikomanagement“-Student der Uni Siegen mit dem 2. Platz sogar knapp an seinem ersten internationalen Sieg vorbei. Mit Rang acht fuhr er bei der DM in die nationale Spitze.
„Kommende Saison möchte ich gern auf diesen Erfolgen aufbauen und mich weiter verbessern. Insbesondere eine weitere Steigerung meiner DM-Platzierung ist ein großes Ziel für mich. Zudem möchte ich meine Zeitfahrqualitäten auch dafür einsetzen, um in den entsprechenden Rennen die jeweiligen Teamkapitäne bestmöglich zu unterstützen“, gibt Julian Braun ein klares Statement.
„Im Zeitfahren wollen wir uns verbessern! Wir treffen bei unseren bisherigen Fahrern auf großes Potential und hoffen, dass wir mit Julian an Bord bei den Meisterschaften vorn landen“, ergänzt der Sportliche Leiter Wolfgang Oschwald.
Seine langen Trainingseinheiten führen Braun nicht selten um den Biggesee und über die vielen weiteren Berge des Sauer- und Siegerlandes. In den letzten Jahren startete er in den Trikots der Teams Lotto-Kern Haus und Dauner-Akkon.
Zum ersten mal trifft der Siegener auf seine Kollegen des Team SKS Sauerland NRW beim Teamtreffen am 13. Dezember in Winterberg. Neben einem Treffen mit den Sponsoren und der sportlichen Leitung wird hier die Saison 2020 besprochen. Das erste Straßenrennen im kommenden Jahr wird die Mallorca-Rundfahrt Ende Januar über vier Etappen sein.