Finale der BMX Bundesliga in Esselbach

Duisburg – Bei vielen BMX-Fahrern war die Spannung groß, wie die neue BMX-Bahn in Esselbach zu fahren sein würde und sie wurden nicht enttäuscht. Der Verein präsentierte eine bestens präparierte Bahn, die bei den Fahrern großes Lob fand. Einziges Manko an diesem Wochenende war, dass der Wettergott nicht so mitspielte und so die Rennen durch Regen und nicht mehr so angenehme Temperaturen geprägt waren.  Weit über 300 Fahrern nahmen an diesem Abschlusswochenende teil, was auch dadurch geschuldet war, dass der letzte und 9. Lauf als C1 Rennen ausgeschrieben war und so auch International großes Interesse fand.

Aus NRW nahmen knapp 50 Fahrer teil und so kommt auch aus NRW der Sieger der Gesamtwertung in der Klasse Elite Men und zwar Phillip Gruhn vom TUS Leopoldshöhe.  Ebenso konnte sich  Phillip Gruhn den Gesamtsieg des Holeshot Awards – einem Wettbewerb, wo es um den Schnellsten auf der Gerade vom Startgarter bis zur ersten Kurve geht, sichern.
Weitere Erfolge gab es in der Klasse Boys 11/12, wo die ersten beiden Plätze nach NRW gingen und zwar Platz 1 an Meik Münnich (RC Buer Westerholt) und Platz 2 an Felix Niedermeier (TuS Leopoldshöhe. Bei den Girls 9/10 belegte Emily Grieger einen tollen 3. Platz. Syndey van Wichelen belegte bei den Girls 15/16 den 1. Platz. Erfolgreich war auch Nils Neumann, der bei den Cruisern 16 & under den 1. Platz  und Benedict Hüssen, der Platz 3 belegte.

Weitere Ergebnisse gibt es in der Übersicht. Insgesamt war es für die NRW- BMXer ein toller Erfolg, findet auch Volker Grevenhorst, NRW BMX KT Sprecher. „Wir freuen uns jetzt schon auf die neue Saison, auf die wir uns schon jetzt mit Plänen für Trainingssessions auf Bahnen, wie Zolder, Dessel und Papendahl vorbereiten“, so Grevenhorst.

Abschließend bleibt zu sagen, es war eine tolle Saison mit einem großartigen Abschluss in Esselbach, mit einer hervorragenden Verpflegung, perfekter Organisation und ausgelassener Stimmung. Vielen Dank auch hier an die vielen Helfer, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre.

BuLi Gesamt NRW 2019

Text, Foto: Volker Grevenhorst, Sprecher KT BMX