Trial: Europameisterschaft im italienischen Il Ciocco

Stadtlohn: Am vergangenen Wochenende reisten die beiden Sportler vom Trial-Motorsport-Club Stadtlohn in die Toskana auf 800 Höhenmeter, um an der Trial-Europameisterschaft teilzunehmen.

Bei besten Wetterbedingungen ging es für Tjard Erwig am Samstagmorgen schon sehr früh an den Start. Der 17jährige Schüler fand nicht recht in den Wettkampf, zeigte aber sehr gute Aktionen, sodass er einige Punkte sammeln konnte. Obwohl er unter seinem Niveau fuhr, belegte er letztendlich Platz zehn. Erwig resümierte im Nachhinein, dass er viele Erfahrungen sammeln konnte und diese dann positiv bei der im November in China stattfindenden WM einsetzen könne.

Jannis Oing startete im größten Teilnehmerfeld mit 32 Sportlern aus ganz Europa. Er fuhr von vornherein sehr konzentriert und konnte in der ersten Runde in fast allen Sektionen die zweithöchste Punktzahl mit 50 Wertungspunkten sammeln. Lediglich in der sehr anspruchsvollen Baumstammsektion schaffte er in beiden Runden nur 30 Punkte. In der zweiten Runde leistete er sich lediglich einen Patzer, wodurch er 20 weitere Punkte liegen ließ. Dafür schloss der 21jährige sogar eine Sektion mit der vollen Punktzahl von 60 Punkten ab. Mit den erreichten 450 Punkten insgesamt belegte er einen hervorragenden Platz 14. Für den Studenten heißt es am kommenden Wochenende beim letzten Worldcup der Saison 2019 nochmals in Il Ciocco an den Start zu gehen, bevor auch er dann Anfang November zur WM nach China fliegt.

Text und Bild: Elke Oing