MTB: Drei NRW-Sportler für TFJV nominiert

Der deutsche MTB-Nachwuchs bei der TFJV. Foto: privat

Bielefeld – Gleich zwei Sportler und eine Sportlerin aus NRW haben sich durch ihre Leistungen in den Rennen der BDR-Nachwuchssichtung für einen Einsatz im Nationaltrikot im Rahmen der „Trophée de France des Jeunes Vététistes“ (TFJV) der Mountainbiker qualifiziert. Paul Mölls-Hüfing (RG Haldern 03/U15), Jonathan Rottmann (RSC Plettenberg/Team FujiBikes Rockets/U17) und Jette Aelken (ATV Haltern/U17) werden vom 10. bis 16. August in Ploeuc sur Lié in Frankreich an den Wettkämpfen für den Mountainbike-Nachwuchs teilnehmen.

Die TFJV ist ein Mannschaftswettbewerb und die besten Fahrer der nationalen Klassen der weiblichen und männlichen U13, U15 und U17 werden von Bundestrainer Thomas Freienstein für diese nominiert. Der Wettbewerb besteht aus vier Teilen, einem Staffelrennen, einem Downhill, einem Trial und einem abschließenden Cross-Country-Rennens (XCO).

Der Auftakt ist allerdings eine Mannschaftspräsentation, wobei sich die Mannschaften im Sinne des Teambuidlings entsprechend einem vorgegebenen Motto verkleiden müssen. Hier gewinnt die beste Kostümierung.

„Wir wünschen den drei Startern aus NRW den größtmöglichen Erfolg und vor allem die bestmöglichen Erfahrungen für eine dann vielleicht dauerhafte Zugehörigkeit zur Nationalmannschaft ab der U19“, so Florian Kuhlmann, NRW-Landestrainer MTB.