Team Sauerland NRW p/b SKS GERMANY holt mit Toupalik internationalen Fahrer ins Team

Arnsberg – Eine Neuverpflichtung sorgte in den letzten Tagen für Verwunderung in der Szene. Ab 1. April wurde mit Adam Toupalik plötzlich ein neuer prominenter tschechischer Nationalfahrer auf der Sauerländer Liste des Weltverbands geführt.

„Es gab eine lose Anfrage einer belgischen Fahreragentur, mit dem wir geschäftlich zusammenarbeiten. Adam hatte lange Hoffnung auf einen Platz im hochklassigen Team um den Crossweltmeister Mathieu van der Poel, wurde dann aber doch nicht berücksichtigt“, so die kurze Erklärung von Jörg Scherf. „Nach einigen Telefonaten stellte sich heraus, dass wir ein gutes Rennprogramm für ihn haben und wir zusammen passen könnten. Adam hat im letzten Jahr bewiesen was er auf der Straße kann und menschlich scheint er auch kompatibel zu sein“, liefert Wolfgang Oschwald eine weitere Erklärung.

Der 22-jährige Toupalik konnte 2018 unter anderem eine Etappe der Tour of Norway gewinnen und wurde 34. im schweren Straßenrennen der WM in Innsbruck. Besonders bei den schweren internationalen Rennen soll er eine Verstärkung sein. Damit sind sportlich auch weitere Weichen für die langfristigen Pläne des Teams gestellt.