Duisburg – Erstmalig fand am 17. Februar 2019 in Duisburg in der Sportschule Wedau ein Workshop unter dem Titel “Schritt für Schritt” statt, bei dem es um Erfahrungen und Informationen zur Organisation von Radrennen ging.
Hierzu eingeladen hatte die Arbeitsgruppe Radrennveranstaltungen des Kompetenzteams Straße/Bahn/Cross.
Angesprochen waren Vereine, die bisher noch keine oder nur wenige Erfahrungen mit der Organisation von Radrennen gemacht haben und sich dafür interessierten, zukünftig ein Radrennen auf die Beine zu stellen.
Durch den Workshop führte Arbeitsgruppenleiter Stephan Rokitta unterstützt von Hermann Schiffer (Vors.Technische Kommission Rennsport) und den Arbeitsgruppenmitgliedern Heinz-Werner Nierhaus und Bernd Brodowski und beleuchtete dabei die Entwicklung eines Radrennens von der ersten Idee bis hin zur Umsetzung.
Zwölf Vertreter der Vereine RSC Nievenheim, Cycling Club Düsseldorf, RTC Racing Club Cölle dasimmerdabei, RC Olympia Buer und Essener RG 1900 folgten dabei interessiert den Ausführungen und hatten ausführlich Gelegenheit, sich einzubringen und Frage zu stellen.
Von allen Teilnehmern gab es schließlich ein positives Feedback, sodass weitere Veranstaltungen dieser Art folgen könnten.
Foto/Text: Stephan Rokitta