Maren Haase darf weiter Richtung WM Blicken

Maren Haase überzeugte vor heimischem Publikum (Foto: Blitz Hoffnungsthal)

Rösrath – Voller Respekt hatte der „Blitz“ Hoffnungsthal im letzten Jahr die Ausrichtung des 2.German Masters im Kunstradsport der Elite angenommen. Dies stellte eine große Herausforderung an den „Blitz“ Hoffnungsthal, sowohl in finanzieller als auch organisatorischer Hinsicht. Konnte man den gestellten Anforderung des Bund Deutscher Radfahrer gerecht werden? Noch nie hatte man eine solche Veranstaltung in der langen Vereinsgeschichte ausgerichtet. 71 Sportlerinnen und Sportler nahmen am 22. September an diesem großartigen Wettkampf teil. Die gesamte Weltelite im Kunstradsport war am Start.

Die Veranstaltung wurde ein voller Erfolg. Man lobte die liebevoll hergerichtete Halle und die perfekte Organisation der Veranstaltung und des Finales. Die Moderation setzte das i-Tüpfelchen zu dieser gelungenen Veranstaltung. Für den „Blitz“ wurde dieser Tag zu einem traumhaften Tag, der allen noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Am Nachmittag fuhr Lokalmatadorin Maren Haase im 1er Kunstradsport der Elite-Frauen mit 174,68 Punkte auf den 3.Platz und qualifizierte sich damit klar für das Abendfinale.

Am Abend war die Dreifach-Turnhalle des Schulzentrums Freiherr vom Stein bis auf den letzten Platz gefüllt. Die zahlreichen Zuschauer hielten den Atem bei den gezeigten Leistungen der Finalteilnehmer an. Maren Haase musste als Erste der besten 3 Fahrerinnen auf die Fläche. Mit großer Freude über das Erreichen des Finales zeigte sie eine traumhafte Kür. Mit 184,02 Punkten sorgte sie für einen Paukenschlag. Auch Heike Müller, ihre Trainerin, konnte es kaum fassen. Jetzt musste die Konkurrenz nachlegen und diese hervorragende Leistung erst einmal toppen. Milena Slupina, die derzeitige Weltmeisterin, fuhr ebenfalls ein einwandfreies Programm, konnte ihre Kür aber nicht in der geforderten Zeit zu Ende bringen, so dass sie mit 180,35 Punkten hinter Maren Haase zurückfiel. Nun wartete die ganze Halle gespannt auf Iris Schwarzhaupt, die vor 2 Wochen einen neuen Weltrekord aufgestellt hatte. Aber sie hatte Pech. Gleich zu Beginn ihrer Kür stürzte sie beim Sattellenkerhandstand unglücklich vom Rad. Sie musste verletzt ihre Kür vorzeitig beenden. Somit stand Maren Haase als verdiente Siegerin des 2.German Masters fest. Ein Märchen für den „Blitz“ wurde wahr.

Maren Haase hat sich damit die Grundlage für die Qualifikation zur diesjährigen Weltmeisterschaft geschaffen. Sie gehört weiter zum Kreis der WM-Kandidatinnen. Die Entscheidung ist noch völlig offen. Es bleibt weiter ein Krimi nicht nur für die Sportlerinnen und Trainer.

Aber auch die anderen NRW-sportler konnten ihren „Heimvorteil“ in Rösrath nutzen. So erreichte Christina Biermann im 1er Frauen einen guten 5 Platz und auch im 2er Kunstradsport der Frauen verpassten die NRW-Paare nur knapp den Finaleinzug. Mit den Paaren Bärk/Kirst (Bonn), Cramer/Hake (Mülheim) und Hahn/Thölke belegte NRW die Plätze vier bis sechs.

Bereits am morgigen Samstag, den 29. September findet mit dem Deutschland-Cup und Deutschland-Pokal in Lemgo ein weiterer Saisonhöhepunkt in NRW statt. Hier geht es für die Elite darum sich für die Deutschen Meisterschaften Mitte Oktober in Aalen zu qualifizieren.

Ergebnisliste 2. German Masters

Fotos, Videos und Berichte rund um das 2. German Masters