Teutenberg gewinnt Sprinttrikot der 12. EuroEyes Youngclassics

Hamburg – Der Gesamtsieger des Sprinttrikots am Ende der 12. EuroEyes Youngclassics ist Tim Torn Teutenberg (FC Lexxi Speedbike).

Auch auf der letzten, schweren Etappe am Sonntag – die der Schlussrunde und dem Zieleinlauf der Profis entsprach – konnte sich der Kölner souverän in den Sprintwertungen auf der Strecke gegen die Konkurrenz aus Dänemark wehren und mit einem dritten Platz im Zieleinlauf sein Trikot absichern.

Am Vortag standen für die 23 Teams aus Deutschland, den Niederlanden, Belgien, Dänemark, Schweden, Luxemburg, Ungarn und der Türkei gleich zwei Etappen an.

Beim Mannschaftszeitfahren am Vormittag zeigten die Mannschaften aus Dänemark Ihre ganze Dominanz und belegten die ersten drei Plätze. Die Nachwuchsfahrer aus dem Radsportverband NRW konnten einen guten sechsten Platz einfahren.

Auf der dritten Etappe am Nachmittag dominierten in den ersten Runden erneut die Mannschaften aus Dänemark das Renngeschehen. So konnte Max Eißer (RV Staubwolke Fischeln) nicht in den Kampf um die Bergwertungen eingreifen und verlor das Bergtrikot an den Dänen Luis Carl Jorgensen.

Mehr Erfolg hatte hier Tim Torn Teutenberg (FC Lexxi Speedbike), der sich in der vorletzten Runde mit einer vierköpfigen Fluchtgruppe absetzen konnte und den Zielsprint um den Etappensieg vor Roman Duckert (Brandenburg) gewann. Durch diesen Sieg sicherte er sich auch ausreichend Punkte im Kampf um das grüne Sprinttrikot, welches er dann auf der letzten Etappe in Hamburg erfolgreich verteidigte.

(M. Schellenberger)