Drei-Länder-Meisterschaft ein voller Erfolg

Max Kanter erneut U23 Meister und Aaron Grosser wird Dritter

Team Sauerland NRW p/b SKS bei der Teampräsentation
Foto: Josef Göttlicher

Holzwickede – Am vergangenen Sonntag fand in Holzwickede die Deutsche Meisterschaft U23 (1er-Straßen Männer U23) statt. Zum ersten Mal in der Geschichte der U23 Meisterschaften als Drei-Länder-Meisterschaft mit den Ländern Deutschland, Schweiz und Luxemburg.

Seinen Titel aus dem Vorjahr konnte Max Kanter (Sunweb Development Team) erfolgreich verteidigen. Im Massensprint verwies er Jonas Rutsch (Lotto-Kern Haus) auf Platz zwei, Dritter wurde Aaron Grosser (Sauerland-NRW – RSV Unna 1968).

Mit Sven Thurau (Dauner D&Q AKKON) Platz 7, Per Christian Münstermann (Sauerland-NRW) Platz 8, Nico Brenner (Bundesligateam Sportforum Düsseldorf/Kaarst-Büttgen – RSC Rheinbach 82/04) und Christopher Heider (Dauner D&Q AKKON) konnten sich weitere vier Fahrer aus Teams aus NRW in den Top15 platzieren.

Bereits ab der ersten Runde der Meisterschaften setzte sich Richard Banusch (LKT-Team Brandenburg) alleine vom Feld ab. Er konnte seinen Vorsprung teilweise bis auf rund drei Minuten ausbauen. Das Peloton erhöhte zur Rennhälfte das Tempo und es erfolgten im Anstieg der 10,6 km langen Runde weitere Attacken aus dem Peloton heraus.

Letzt endlich gelang es aber den Sprinterteams auch die Ausreißer wieder zu stellen und so entschied ein Massensprint die Meisterschaften.

Hans Kuhn und sein RSV Unna 1968 haben mit den Verbänden aus Deutschland, Schweiz und Luxemburg fantastische Meisterschaften organisiert und durchgeführt. An dieser Stelle dürfen wir aber Reinhold Böhm nicht vergessen. Der Gründer des RSV Unna 1968 verstarb im April 2017 und hatte für das zustande kommen dieser Meisterschaften gesorgt. Reinhold Böhm hätte seine volle Freude an diesen Meisterschaften gehabt.

Meister der Schweiz wurde Lukas Rüegg und luxemburgische Meistertrikot Pit Leyder.

Josef Göttlicher Vizepräsident RSV-NRW