Erkelenz – Mit über 90 Starts lockte der Kunstradnachwuchs am 13. Mai die Zuschauer in die Erkelenzer Erka-Halle. Angetreten waren hier die besten Schüler und Jugendsportler die sich zuvor über die Vorrunde für diese Finalveranstaltung qualifizieren mussten.
In Topform präsentierte sich Simon Vogel vom R.C. Sturmvogel Mülheim. Er siegte in der Klasse U13 mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 98,62 Punkten vor Luca Bourgeois (Adler Neuwerk) und Tim Schaffers (Kervenheim). „Mit diesem Ergebnis könnte der Zwölfjährige in zwei Wochen bei der Deutschen Schülermeisterschaft Chancen auf eine Medaille haben“, so das Team der Landestrainer.
Aber auch die anderen Sportler und Mannschaften nutzen die Pokalendrunde um ihre Form für die bevorstehende DM zu testen. Im Einradfahren dominierten die Mannschaften der RSG Teuto Antrup Wechte und konnten hier gleich vier Siege einfahren. Das 2er Kunstradfahren der Schüler wurde hingegen durch den Liemer RC bestimmt. In der offenen Klasse siegten hier Mira und Ben Osterhage. Bei den Schülerinnen konnten sich Bea Hagemann und Lara Horst durchsetzen.
Im 4er und 6er Kunstradsport gingen die Siege in der offenen Klasse an die Sportgemeinschaft der SG Augustdorf/Tempo Lieme, den R.C. Sturmvogel Mülheim sowie das Team vom RV Adler MG-Neuwerk. Im 4er der Juniorinnen siegte die Mannschaft des RSC Blitz Schiefbahn. Bei den Schülerinnen siegte die Mannschaft des Liemer RC. Mit insgesamt 7 Tagessiegen war der Liemer RC erfolgreichster Verein des Turniers.
Zum Abschluss der Veranstaltung überreichten Vizepräsident Dr. Sven Döring und die Pokalrundenbeauftrage Mechthild Möllers den Siegerinnen und Siegern Pokale und Medaillen und dankten dem ausrichtenden Verein, dem RV Viktoria Erkelenz Hoven, für die vorbildliche Ausrichtung der Veranstaltung.