Start der MTB-Saison 2018

Die MTB-Saison des Radsportverbandes hat letztes Wochenende mit einem fulminanten Start begonnen. In Saalhausen im Sauerland im Kultur- und Sportparkgelände fand der erste Lauf des XCO-NRW-CUPs statt. Damit aber nicht genug:  Für die Saison 2018 haben die Radsportverbände von NRW, aus Belgien und die KNWU (Königliche Radsportunion der Niederlande) eine gemeinsame, internationale Rennserie vereinbart. Die NRW-Cup Rennen in Saalhausen, Solingen und Wetter/Bochum werden auch Ausrichter der Rennen im 3 Nationen Cup sein, der aus dem früheren BeNeLux-Cup hervor gegangen ist. Mit weiteren 7 Rennen in Holland und Belgien kommt die Serie auf 10 internationale Wettkämpfe.

Natürlich läuft der NRW-Cup wie gewohnt an den etablierten Standorten Haltern, Pracht, Grafschaft, Remscheid (Finale) und Essen als Ausrichter für den Nachwuchs (ARAG Schüler Cup). Als Neuling ist der BSV Hürtgenwald im ARAG Schülercup eingestiegen.

Für die Saalhausener war die Veranstaltung ein voller Erfolg mit deutlich über 500 Teilnehmer und einem tollem Festival-Flair.

Am kommenden Wochenende ist Solingen an der Reihe. Dort findet auf dem historischen Gelände des Halfeshofes der NRW-Cup #2 bzw. 3 Nationen Cup #3 statt. Auch hier sind schon 336 vorangemeldete Starter. Samstag um 12:00 Uhr beginnt die Veranstaltung mit der Lizenzklasse U17 und parallel dazu den Trial Wettbewerben der Schülerklassen U11 bis U15. Den Abschluss des Tages machen die Fun-Klassen um 16:30 Uhr.

Der Sonntag ist dann ab 9:00 Uhr den internationalen UCI-Wettbewerben und vor dem Elite Herren Rennen natürlich den fette Reifen Rennen der Kleinsten (U7 und U9) vorbehalten.

Durch die weitere Internationalisierung der Rennserien können wir in NRW nun wieder Mountainbike Wettkämpfe auf Spitzenniveau anbieten, was unserem Nachwuchs erstklassige Konkurrenz vor der „Haustür“ bietet und hoffentlich auch touristisch den NRW-Landen zugutekommt.

(Ralf Müller, Koordinator im Kompetenzteam MTB)