Nordrhein-Westfälischer BMX Kader absolviert erstes gemeinsames Training

Foto: Doris Reinerth

Leopoldshöhe – Getreu dem Motto „nach der Saison ist vor der Saison“ fanden sich am 16. Dezember insgesamt 20 Sportler aus 4. NRW Vereinen zu einer ersten Trainingseinheit des NRW Kaders zusammen, um unter der professionellen Anleitung des ehemaligen Bundestrainers Marco Ullrich gemeinsam zu trainieren.

Die erste von insgesamt sechs, bis zum Bundesliga Start im April 2018, geplanten Trainingseinheiten fand an der BMX Bundesliga Bahn in Leopoldshöhe statt. Trotz der winterlichen Temperaturen zeigten sich die Sportler hoch motiviert und  nahmen die Anweisungen und Tipps des Diplom-Sportlehrers Ulrich wissbegierig an. Theorie wechselte sich mit praktischen Einheiten ab, so dass das Gelernte/Gehörte praktisch umgesetzt werden konnte.

Foto: Doris Reinerth

Dieses erste Kadertraining hatte BMX-Start- und Kurventechniken im Fokus, zwei der wichtigsten Komponenten des BMX-Sports; Marco Ulrich vermittelte jedoch, auch für die jüngsten Sportler verständlich, ebenfalls Grundsätzliches zu Trainingsplanung, – Intensität und mentale Vorbereitung.

Unter den Sportlern waren auch einige Kids’ Coaches, die in ihren Vereinen selber Trainingseinheiten gestalten und leiten. Durch wertvolle Tipps von Marco Ulrich auch zu Trainingsorganisation, -planung und -durchführung sowie zu Trainingsmethodik im Allgemeinen, profitieren alle Sportler in den Vereinen von dem im Kadertraining vermittelten Wissen. Durch dieses ‚Train the trainer‘ Konzept sollen langfristig Nachwuchstrainer der einzelnen NRW Vereine gefördert und die Trainingsqualität verbessert werden.

Bis zur zweiten geplanten Trainingseinheit am 30. Dezember in Bielefeld, haben die Kader-Sportler und Kids’ Coaches nun einige Tage Zeit, um die Umsetzung des Gelernten zu vertiefen, bevor es kurz vor Silvester weitergeht. Weitere vier Trainingseinheiten sind dann für 2018 terminiert.

Volker Grevenhorst – BMX Koordinator