BMX Bundesliga-Saison 2017 endet mit Erfolg und viel Sonnenschein

BMX Sportner hoch hinaus
Foto: Doris Reinerth

Kornwestheim – Am 14. und 15. Oktober fanden im baden-württembergischen Kornwestheim die letzten beiden Läufe der 2017er BMX-Bundesliga-Rennserie statt. Die angereisten 20 BMX-Sportler aus NRW, die an

beiden Tagen an den Start gingen, lieferten sich in allen Altersklassen rasante und spannende Rennen – die begleitenden Eltern sowie Besucher der Veranstaltungen erlebten bei strahlendem Sonnenschein und optimaler Organisation des Gastvereins ein perfektes Veranstaltungswochenende.

Sowohl am Samstag als auch am Sonntag qualifizierten sich 7 bzw. 6 Sportler für die Finalläufe und 6 davon (am Sonntag 5) freuten sich über wohlverdiente Podiumsplätze.

Im Einzelnen waren dies:

• Christoph Kania (RC Buer/Westerholt) – Rang 3 Lauf 7 und Rang 2 Lauf 8 (Cruiser Senioren II) sowie Rang 2 in beiden Läufen in der Klasse ‚Männer 30-39‘
  • Emily Grieger (TuS Leopoldshöhe) – Rang 3 in beiden Läufen (U9 weiblich)
  • Meik Münnich (RC Buer/Westerholt) – Rang 1 in beiden Läufen (U11 männlich)
  • Felix Niedermeier (BMX Club Rödinghausen) – Rang 3 in Lauf 7 (U11 männlich)
  • Pia Vollmer (BMX Club Rödinghausen) – Rang 3 in beiden Läufen (Schülerinnen U15)
  • Kathrin Huwendiek (TuS Leopoldshöhe) – Rang 3 in Lauf 7 (Elite National weiblich)

Lauf 8 der Rennserie, der am 15. Oktober ausgetragen wurde, beendete die diesjährige BMX-Bundesliga Saison. Und auch in der Gesamtwertung gingen einige gute Platzierungen an die Sportler aus NRW. Im Laufe der Saison gingen insgesamt 49 Sportler der NRW-Vereine an den Start der Rennen – eine Zahl die sicherlich das Potential dieses rasanten Sports in NRW aufzeigt. 21 Sportler belegten in der Gesamtwertung 2017 Top 10 Platzierungen und 5 Sportler vertraten das Bundesland auf den begehrten Podiumsplätzen:

• Christoph Kania (RC Buert/Westerholt) – Platz 2 (Cruiser Senioren II) und Platz 1 (Männer 40+)
  • Emily Grieger (TuS Leopoldshöhe) – Platz 3 (U9 weiblich)
  • Mein Münnich (RC Buer/Westerholt) – Platz 1 (U11 männlich)
  • Pia Vollmer (BMX Club Rödinghausen) – Platz 3 (Schülerinnen U15)
  • Kathrin Huwendiek (TuS Leopoldshöhe) – Platz 2 (Elite National weiblich)

In der nun gestarteten Winterpause der BMX-Bundesliga gilt es das Training in den NRW Vereinen konzeptionell weiter auszubauen, um die Sportler adäquat zu fördern, um in der kommenden Saison die in diesem Jahr erbrachten Leistungen weiter auszubauen.

Volker Grevenhorst, BMX Koordinator