German Masters-Serie aus Sicht des Liemer RC

Liemer Sportlerinnen absolvieren German Masters-Serie der Kunstradsportler

Die Kunstradsaison der Elite Sportler des Liemer RCs ist kurz, aber intensiv. Drei German Masters in sechs Wochen haben die Sportlerinnen Chantal Greitsch, Neele Hahn und Celina Thölke sowie Tabea und Louisa Saamen hinter sich. Damit hatte der Liemer RC deutschlandweit die meisten Starts an den German Masters zu verzeichnen. Für das 2er Paar Neele Hahn und Celina Thölke, sowie für Chantal Greitsch im 1er Kunstradfahren war es die erste Saison in der Eliteklasse.

Los ging es mit der 1. German Masters im baden-württembergischen Weil im Schönbuch. Die Geschwister Saamen qualifizierten sich im direkten Zuge mit dem 3. Platz im Vorkampf zu den diesjährigen Deutschen Meisterschaften sowie für die abendliche Finalrunde. Im Finale platzierten sie sich dann erneut auf Platz 3. Hahn / Thölke erreichten den 10. Platz in der 2er Frauen Disziplin und Chantal Greitsch den 29. Platz im 1er der Frauen.

Das 2. German Masters führte die fünf Sportlerinnen nach Öhringen (WTB). Dieses Mal reichte es für die Saamen–Sisters nur für Platz 4. Dies bedeutet der Start in der Zwischenrunde, wo die Beiden eine solide Kür zeigten. Das Duo Hahn / Thölke mussten sich mit dem 12. Rang zufrieden geben. Chantal Greitsch verbesserte sich auf den 26. Platz.

Mit der 3. German Masters in Gutach im Schwarzwald fand die Serie am vergangenen Wochenende seinen Abschluss: Tabea und Louisa Saamen erreichten erneut den 4. Platz. In der Zwischenrunde steigerten die Beiden sich nochmals und fuhren ihr bisher bestes Punkte-Ergebnis in der Masters-Serie. Hahn / Thölke reihte sich auf dem 12. Platz ein. Chantal Greitsch belegte zum Abschluss den 25. Platz. Dies war für sie die erste und letzte Elitesaison, da sie aus beruflichen Gründen das Rad in den Ruhestand schickt.

Am nächsten Wochenende findet die Saison ihren Abschluss mit den Deutschen Meisterschaften in Hamburg (20.10 – 21.10.2017): Die Geschwister Saamen streben das Final Four an, um bei dem Kampf um die Medaillen mit dabei zu sein. Ebenfalls gute Chancen auf einen Podestplatz hat die 6er Elite Mannschaft vom Liemer RC. Weitere Starts sind das 2er Frauen Paar Hahn / Thölke und die 4er Frauen Mannschaft vom RC.

 

Text von Tabea Saamen

 

Das Präsidium des RSV NRW wünscht allen Sportlern aus NRW, die bei den Deutschen Meisterschaften am Start stehen, viel Erfolg, und nicht nur den Sportlern aus Lieme.