Schulen und Radsport, Bericht von der ersten Deutschen MTB-Schulmeisterschaft

Neben der traditionellen Nachwuchsarbeit in den Vereinen werden wir zukünftig aus dem Radsportverband NRW das Radfahren bzw. den Radsport bereits in den Schulen fördern wollen.
Der Bund Deutscher Radfahrer hat ja hierzu am 26. Mai 2017 eine Kooperation mit der AKTIONfahrRAD abgeschlossen, aus dem damaligen Pressetext folgendes Zitat:

Die Kooperationspartner vertreten die Auffassung, dass sich Präferenzen der Mobilität und der sportlichen Aktivität schon im Jugendalter bilden. Um diese Zielgruppe für das Fahrrad zu erreichen, ist es unumgänglich, die Schulen bei Rad-Aktivitäten mit einzubinden und diese zu unterstützen.

Aus dieser Kooperation heraus wurde dann auch die erste Deutsche MTB-Schulmeisterschaft geplant, die am 23. September in Rappershausen (Rhön) stattfand.

Wir haben vor einiger Zeit mit Sabine Sellin-Selling aus Marl eine engagierte Radsportlerin gefunden, die uns und unsere Radsportjugend mit unserer Jugendleiterin Simone Schlösser bei dem Aufbau des Projektes bereits unterstützt.

Sabine war es gelungen, mit dem Willy-Brandt-Gymnasium aus Oer-Erkenschwick eine Schule aus NRW zu begeistern, an der MTB-Schul-DM teilzunehmen. Sie begleitete das Schulteam mit dem Projektleiter Knut Behrendt nach Rappershausen und hat diesen schönen Bericht verfasst:

2017-09-23-WBG-Schul-DM-MTB-Rappershausen

Die vollständigen Ergebnisse findet ihr hier:   http://www.schoolbikers.de/

Wir werden im nächsten Infobrief des Präsidiums Sabine vorstellen und über das Projekt „Schule und Radsport“ weiter informieren.

Bernd Potthoff (Radsportverband NRW e.V) und Simone Schlösser (Jugendleiterin des RSV NRW)