Grand Départ Düsseldorf 2017 – Start und Siegerehrung 1. Etappe, Petit Départ, Village-Eröffnung und Kraftwerk-Konzert

Düsseldorf – Am 1. Juli 2017 startet die Tour de France 2017 mit der 1. Etappe in der Landeshauptstadt Düsseldorf. Ausgetragen wird das erste Rennen des Grand Départ Düsseldorf 2017 als Einzelzeitfahren über 14 Kilometer.

Bevor die Profis im Minutenabstand auf die Strecke gehen dürfen die 76 Finalisten der Kinderradwettbewerbserie Petit Départ auf die verkürzte Strecke. Start ist am 1. Juli 2017 um 12 Uhr im Startbereich des Zeitfahrens an der Messe (Stockumer Kirchstraße). Oberbürgermeister Thomas Geisel wird die Kinder nach der Fahrt über die Rotterdamer Straße im Zielbereich der Profis in Empfang nehmen.

Die Eröffnung des Tour de France-Village mit Oberbürgermeister Thomas Geisel und Tour-Direktor Christian Prudhomme ist für den 1. Juli 2017 um 13 Uhr im Nordpark vorgesehen. Danach wird Oberbürgermeister Thomas Geisel gegen 14/14.30 Uhr die Gäste in der Hospitality-Zone „Königsetappe 1“ im Start-/Zielbereich begrüßen.

Die Werbekarawane startet am 1. Juli 2017 um 13.45 Uhr im Startbereich (Stockumer Kirchstraße) und fährt die gesamte Zeitfahrstrecke.

Der 1. Fahrer der 1. Etappe startet in Anwesenheit von Oberbürgermeister Thomas Geisel und Tour-Direktor Christian Prudhomme am 1. Juli 2017 um 15.15 Uhr im Startbereich (Stockumer Kirchstraße).

Die Siegerehrung mit Oberbürgermeister Thomas Geisel und Tour-Direktor Christian Prudhomme findet statt am 1. Juli 2017 um 18.48 Uhr im Zielbereich (Messegelände/Rotterdamer Straße)

Bitte beachten Sie, dass für den Zugang zu folgenden Bereichen eine Akkreditierung der A.S.O. notwendig ist: Pressezentrum (Messe) Pressekonferenzen der Teams Start-Bereich (Village und Parkzone der Teambusse) Ziel-Bereich (Ziellinie, Presseraum, Technische Zone)

Die übrigen Bereiche entlang des Rennens, sowie die Hotspots mit Bühnenprogramm und Live-Übertragung auf LED-Wänden wie zum Beispiel das „Festival du Tour“ zwischen Johannes-Rau-Platz und Rheinturm sind frei zugänglich. Die Hotspots sind am Samstag von 11 bis 22 Uhr geöffnet.

Das Konzert der Elektro-Pioniere Kraftwerk startet mit dem Auftritt der französischen Band AIR am 1. Juli 2017 um 19.30 Uhr im Ehrenhof am Museum KunstPalast. Hier ist eine Akkreditierung des Konzertveranstalters Concertteam nötig.

Ebenfalls nicht verpassen sollte man dann die Lichtshow des „Rheinkometen“ (Düsseldorfer Rheinturm).

Das Programm und eine Übersicht über die Strecke, die Veranstaltungshotspots und ausgewählte Programmpunkte finden Sie im „Tour Guide“ unter http://www.duesseldorf.de/fileadmin/Amt13/grand_depart/pdf/GD17_Tourguide_D_Online.pdf

Pressedienst der Landeshauptstadt Düsseldorf – Text: Jäckel-Engstfeld, Kerstin