Augustdorf – Zwei spannende Wettkampftage gingen am späten Sonntagnachmittag in der Augustdorfer Witexhalle zu Ende. Der Hallenradsport-Nachwuchs erlebte eine gelungene Deutsche Meisterschaft die durch den RSV Schwalbe Augustdorf bestens ausgerichtet wurde. Bereits in den frühen Morgenstunden war die Halle gut besucht, so dass es bei den Entscheidungen um die Titel oftmals nur noch Stehplätze gab.
Bereits am Samstagvormittag gab es für NRW den ersten Grund zu feiern. Im 4er Kunstradsport der offenen Klasse überzeugte die Mannschaft des R.C. Sturmvogel Mülheim und landete mit 61,91 Punkten hinter dem Favoriten aus Aach auf dem 2. Platz. Dritte wurde hier die Mannschaft aus Delmenhorst. Die Mannschaft des Ausrichtenden Vereins belegte in dieser Gruppe Platz 8.
Am Abend durfte NRW ein weiteres mal jubeln. Mit Gina Lenzen und Anna Horst vom Liemer RC ging im 2er Kunstradsport der Schülerinnen die Bronzemedaille nach Ostwestfalen. Die beiden Sportlerinnen konnten ihren Heimvorteil nutzen und zeigten eine fast fehlerfreie Kür. Weitere Top-Ten Platzierungen gab es zudem durch die Paare Osterhage/Führing (Liemer RC), Aymanns/Laffin (RV Diamant Lind) und Müther/Pfeiffer (RSV Schwalbe Augustdorf) die die Plätze sieben bis neun belegten.
Im 6er Einradfahren der Schüler sorgte die Mannschaft der RSG „Teuto“ Antrup Wechte am Sonntag für eine weitere Bronzemedaille. „Eine optimale Medaillenausbeute für diese Schüler DM“, so das Fazit von Landestrainerin Simone Schlösser und Vizepräsident Dr. Sven Döring. Unsere Sportler waren zum Saisonhöhepunkt topfit und haben den Heimvorteil nutzen können.
Weitere Platzierungen gab es im 1er der Schüler durch Simon Vogel der bei seiner ersten DM gleich Platz 8 belegte. Die DM-Neulinge Emma Stein und Luisa Aymanns belegten bei den Schülerinnen die Plätze 10 und 14. Im 4er Kunstradsport der Schülerinnen ging Platz 15 an den Liemer RC. Im Einradfahren erreichte die Mannschaft aus Kervenheim in der offenen Klasse einen guten 5. Platz. Bei den Schülerinnen gab es zwei weitere Plätze unter den besten zehn. Die erste Mannschaft der RSG „Teuto“ Antrup Wechte belegte Rang 8. Das Team des RV Viktoria Erkelenz Hoven kam beim DM-Debüt gleich auf Platz 10. Elfte wurde die zweite Mannschaft aus Antrup-Wechte.