Neue Eventpläne mit noch mehr Service für Besucher des Grand Départ Düsseldorf 2017

Start der Tour de France vom 29. Juni bis 2. Juli in der Landeshauptstadt
Farbleitsystem für Fußgänger zur 1. Etappe/Kleine Streckenkorrektur bei der 2. Etappe

Düsseldorf – Endspurt zum Grand Départ Düsseldorf 2017 zu dem bis zu einer Millionen Besucher in der Landeshauptstadt erwartet werden. Dabei gibt es nicht nur direkt an der Strecke viel zu entdecken. Um den Besuchern die Planung und Orientierung zu erleichtern, hat die Landeshauptstadt Düsseldorf daher neue Eventpläne mit noch mehr Service herausgebracht.

Teampräsentation am 29. Juni 2017
Die Teampräsentation am 29. Juni 2017 beginnt um 18 Uhr mit der Europa-Hymne auf dem Burgplatz. Ab 18.30 Uhr (bis zirka 20 Uhr) stellen sich dort die 198 Fahrer der Tour de France auf der Bühne vor.
Wie die Karte zeigt, fahren sie vom Burgplatz über den Marktplatz, durch die Rheinstraße und anschließend das Rheinufer entlang zum Johannes-Rau-Platz, um die Fans in Düsseldorf zu begrüßen.
Am Marktplatz, Grabbeplatz, Johannes-Rau-Platz und Kö-Bogen können Interessierte auf LED-Leinwänden die Teampräsentation live verfolgen – in der Karte als „Auge“ gekennzeichnet. Das Rheinufer bietet sich ebenfalls zum Zuschauen an, da die Fahrer dort lange zu sehen sind und die Sportfläche der Bundeswehr für zusätzliche Unterhaltung sorgt. Außerdem sind Gastronomie-Stände aufgebaut.

1. Etappe am 1. Juli 2017
Die 1. Etappe findet ab 15.15 Uhr als Einzelzeitfahren über 14 Kilometer durch das Düsseldorfer Stadtgebiet statt. Die Fahrer starten an der Messe Düsseldorf und fahren dann das Rheinufer entlang in Richtung Altstadt. Über die Oberkasseler Brücke sprinten sie ins linksrheinische Oberkassel und von dort über die Rheinkniebrücke zurück in Richtung Innenstadt. Schließlich über die Königsallee, auf die Heinrich-Heine-Allee, an der Deutschen Oper vorbei wieder ans Rheinufer zurück. Die folgende Zielgerade von 3,3 Kilometern Länge führt entlang des Rheins zurück zur Messe.

An neun Stellen in der erweiterten Innenstadt können die Besucher auf großen LED-Wänden Liveübertragungen von der Tour de France verfolgen (Symbol „Auge“). Sechs Side Event- und Sportflächen bieten ein attraktives Programm mit Musik und Aktion. Zudem sind auf der Karte neben U-Bahnhöfen auch unter anderem die Standorte der mehr als 20 zusätzlichen Rad-Abstellanlagen mit 30.000 Fahrradparkplätzen, der Gastronomiebereiche, der Sanitätsdienste, Brücken und ebenerdigen Übergänge vermerkt.

Zur besseren Orientierung für Fußgänger sind die Publikumsbereiche entlang der Strecke in sechs farbige Zonen eingeteilt und – wie auf der Karte ersichtlich – in unterschiedlichen Farben markiert:
Messe/Start-Ziel: gelb
Rheinpark: rot
Oberkassel: grün
Landtag: violett
Königsallee: blau
Altstadt: orange
Diese Farbcodierung findet sich am Veranstaltungstag auf Lageplänen und Wegweisern für Fußgänger wieder, die auf die jeweils wichtigen Punkte wie Rahmenprogramm oder Live-Übertragung in der jeweiligen Zone hinführen.

2. Etappe am 2. Juli 2017
Die acht Kilometer lange „neutralisierte Fahrt“ (das heißt ohne Zeitmessung) der 2. Etappe beginnt um 12.03 Uhr am Burgplatz. An der „Living Bridge“, die das Hafenbecken überspannt, hält das Fahrerfeld, bevor es weiter durch die Düsseldorfer Innenstadt zum offiziellen Start auf der Fischerstraße fährt. Erst dort nehmen die Radrennsportler um 12.30 Uhr volle Fahrt auf.

Nach den ersten flachen Kilometern durch die Landeshauptstadt geht es hinauf Richtung Galopprennbahn. Von Grafenberg führt der Kurs durch Gerresheim und in die Stadt Erkrath. Anschließend schlängelt sich die 2. Etappe der Tour de France 2017 durch das Neandertal bis hinauf nach Mettmann, ehe die Fahrer Ratingen durchqueren und von dort zurück nach Düsseldorf gelangen. Es folgt die Querung des Rheins über die Theodor-Heuss-Brücke, bevor die Fahrer bei Streckenkilometer 57 gegen 13.45 Uhr das Düsseldorfer Stadtgebiet verlassen. Die Strecke führt weiter durch den Rhein-Kreis Neuss, Meerbusch, Neuss, Kaarst, Korschenbroich, Mönchengladbach, Kreis Heinsberg, Kreis Düren, Jülich, Titz, Aldenhoven, Städteregion Aachen mit Alsdorf und Würselen und die Domstadt Aachen ins belgische Lüttich.

Aus sportlichen Gründen wurde durch den Tour-Veranstalter A.S.O. die neutralisierte Strecke der 2. Etappe noch einmal leicht geändert. Das Fahrerfeld startet neutralisiert vom Burgplatz und rollt über den Marktplatz vorbei am Rathaus, anschließend auf die Berger Straße und wie gehabt über den Carlsplatz und Maxplatz in Richtung Rheinufer und MedienHafen. Darüber hinaus hat die Verwaltung der Provinz Lüttich sich entschieden, das Ziel vom Boulevard d’Avroy ans Ufer der Maas auf den Quai des Ardennes zu verlegen. Die 2. Etappe ist durch die Veränderungen nun 203,5 Kilometer lang (zuvor 206). Durch die Verkürzung ändert sich auch die Startzeit am Sonntag, 2. Juli von 12:00 Uhr auf 12:03 Uhr. Daher wurden diese Karten entsprechend angepasst.

Ebenso wurde die Karte für die erweiterte Düsseldorfer Innenstadt um Serviceinformationen erweitert. Schließlich können auch am 2. Juli die Besucher hier an sieben Stellen auf LED-Wänden Liveübertragungen von der Tour de France verfolgen – auch nachdem das Fahrerfeld das Düsseldorfer Stadtgebiet bereits verlassen hat. Vier Event-Flächen bieten darüberhinaus ein attraktives Programm mit Musik und Aktion. Und natürlich gibt es auch an diesem Tag zusätzliche Fahrradabstellanlagen.

Da es sich bei der 2. Etappe um ein Rennen über 203,5 Kilometer handelt und sich nicht – wie beim Einzelzeitfahren am Tag zuvor – auf die erweiterte Innenstadt konzentriert, wird das Farbleitsystem für Fußgänger an diesem Tag nicht eingesetzt.

Weitere Informationen zum barrierefreien Besuch folgen
Zudem finden sich auf den Event-Karten der 1. und 2. Etappe bereits die Standorte der Podeste für Rollstuhlfahrer und der barrierefreien Parkplätze. Über alle Angebote des barrierefreien Besuches des Grand Départs wird in der nächsten Woche umfassend informiert.

Pressedienst der Landeshauptstadt Düsseldorf – Text: Jäckel-Engstfeld, Kerstin

Besucherkarte für die Teampräsentation des Grand Départ Düsseldorf 2017:
mpraesentation.pdf
Besucherkarte für die 1. Etappe des Grand Départ Düsseldorf 2017:
e1_Eventplan_MIT_Legende.pdf
Besucherkarte für die 2. Etappe des Grand Départ Düsseldorf 2017:
e2_Eventplan_MIT_Legende.pdf
Übersichtskarte der 2. Etappe der Tour de France 2017:
2Etappe.pdf