Gelungener Auftakt des BMX OWL Cups 2017

Volle Konzentration beim Rennen
Foto: Doris Reinerth

Rödinghausen – Mit der Auftaktveranstaltung zum BMX OWL Nachwuchscup hat der Radsportbezirk OWL eindrucksvoll gezeigt, wie viel Entwicklungspotential im BMX-Bereich steckt. Nachdem die junge Rennserie bereits im Gründungsjahr 2016 auf stolze 80-90 Starter pro Rennveranstaltung kam, gingen am Samstag, den 06.05.2017 gleich 122 Fahrerinnen und Fahrer an den Start.

Somit kann der BMX Club Rödinghausen auf eine rundum gelungene Rennveranstaltung stolz sein, mit der sie den diesjährigen Auftakt des BMX-OWL Nachwuchscup am 06.05.2017 organisiert haben. Die beachtliche Starterzahl von 122 BMX-Fahrerinnen und Fahrern aus NRW, Niedersachsen und Bremen, darunter 36 aus den eigenen Reihen, fand eine bestens präparierte BMX-Anlage vor und konnte sich über beste Wetterbindungen freuen.

Da die hohen Starterzahlen in Bruchmühlen auf ein Vier-Mann-Gate trafen, mussten insgesamt 105 Vorläufe ausgetragen werden. Hinzu kamen die Viertelfinalläufe der Lizenzklasse Schüler/U15, Halbfinalläufe in rund sechs Klassen und die Finalläufe. Somit hieß es insgesamt 137 x: „Riders ready – watch the gate…“ bevor das Gate fiel und viele hochmotivierte BMX-Racer das Publikum mit vielen schnellen und spannenden Rennen verwöhnten. Aufgrund der guten Organisation konnte der Zeitplan eingehalten werden, so dass die Siegerehrung pünktlich um 18:00 Uhr beginnen konnte, bei der die schnellsten Fahrerinnen und Fahrer geehrt wurden und ihre Urkunden vom Vereinspräsidenten Uwe Weintuch überreicht bekamen.

Weiter geht es mit dem BMX-OWL-Nachwuchscup am Sonntag, den 25.06.2017 beim RC Zugvogel Bielefeld.

Allen weiteren Informationen zum NW-Cup findet ihr hier: https://www.radsportbezirk-owl.de/bmx/owl-bmx-nachwuchs-cup

Volker Grevenhorst BMX Koordinator RSV NRW