Herne / Dorsten – Die Radmarathonsaison in NRW startet am 29. April mit dem ersten Lauf der NRW Marathon Challenge in Herne, nur einen Tag später steht der erste Lauf des Radmarathon Cup Deutschland in Dorsten auf dem Programm. Beide Städte liegen nur wenige Kilometer auseinander und bieten den Marathonfahrern gleich zu Beginn der Saison ein besonders intensives Wochenende.
Die RSG Herne bietet neben der klassischen Marathondistanz über 210 km auch eine XXL-Version über 252 km an. Die Startzeit für beide Marathonstrecken ist von 7.30 – 8.30 Uhr.
Unter dem Motto „Gleiche Startzeit, gleiches Startgeld – aber mehr Schmerzen“ bietet die RSG eine XXL-Schleife über eine verkehrsarme, leicht wellige Streckenführung von Havixbeck aus, entlang der Baumberge über Billerbeck, Laer und Hohenholte zurück nach Havixbeck. Der Abzweig auf die XXL-Schleife geht nach der Warmverpflegung in Havixbeck ab (bei ca. Streckenkilometer 100) und ist bis 11.15 Uhr geöffnet. Wer also in den Genuss der Schleife kommen will, muss in die Pedale treten um rechtzeitig an der Teilung zu sein.
Die Voranmeldung zum 19. Herner Gysenberg Radmarathon und zur NRW Marathon Challenge gibt es hier.
Die Anmeldung als Serienfahrer ist ausschließlich online bis zum 30.06.17 möglich. Diese Anmeldung ist kostenlos. Die Anmeldung zu den einzelnen Veranstaltung mit satten Rabatten ist online vorab bis spätestens 25.04.2017 (Zahlungseingang) im Rahmen der Anmeldung zur Serie möglich. Nach wie vor kann sich jeder Teilnehmer morgens vor dem Start direkt beim Veranstalter anmelden.
Am darauffolgenden Sonntag bietet der RSC Dorsten seinen Radmarathon „Rund um Dorsten“ mit einer Streckenlänge von 215 km an. Auch diese Streck führt leicht wellig ins Münsterland.
Die Infos zur Veranstaltung in Dorsten gibt es hier.
Begleitende RTF Strecken mit wenigen Höhenmetern bieten beide Vereine über 41 km, 71 km, 111 km, 151 km an. Genau das Richtige zum Einrollen in die Saison.