BIA Mountainbike CUP C3 2017 – Ben Zwiehoff mit zwei Siegen

Doppelsieger Ben Zwiehoff (links) Foto Insa Everding

Solingen – Erfolgreicher internationaler BIA Mountainbike Cup Solingen 2017

Kaltes aber trockenes Wetter lockte 419 Rennfahrer/innen nach Solingen. Das bedeutet neuer Teilnehmerrekord im NRW-CUP und bescherte dem Veranstalter Velo Solingen eine erfolgreiche Veranstaltung, die von den Sportler insbesondere für die anspruchsvolle, flüssig zu fahrende Strecke mit vielen Trails und technischen Hindernissen gelobt wurde. Auch die Delegierten von UCI und BDR assistierten VeloSolingen eine klasse Veranstaltung und forderten zur Wiederholung im kommenden Jahr auf.

Unter der Leitung von Csilla Tam von der UCI und Dieter Pfänder (BDR) fanden die UCI Rennen der Eliteklassen m/w und der Juniors m/w und die restlichen Klassen bundesoffen bei bester Stimmung auf dem tollen Gelände des Rheinischen Jugendhofes Halfeshof am 23.April statt. In den Eliteklassen wurden zeitgleich die Deutschen Hochschulmeisterschaften ausgefahren, die in diesem Jahr von der Bergischen Universität Wuppertal und  VeloSolingen ausgerichtet wurde.

Den Anfang machten die Funklassen mit über 100 Startern. Parallel dazu wurden die Trailwertungen des ARAG-Schülercups durchgeführt, bei dem über 110 Nachwuchsfahrer an den Start gingen und Tobias Haidt von Velo Solingen mit der höchsten Punktzahl aller den besten Lauf ablieferte.

Dort wurde über einen Parcours mit aufgebauten Hindernissen das fahrtechnische Vermögen der jungen Sportler abgefragt. Das Ergebnis dieser Wertung ging mit 50% in die Tageswertung ein (neu seit 2017 im NRW-Cup), was einen enormen Schub für die technische Entwicklung unserer Nachwuchsfahrer bedeuten wird.

Um 11:20 Uhr stand das UCI-Damenrennen auf dem Programm. In einem stark besetzten Fahrerinnenfeld gewann mit Laura Valentina Abril Restrepo  (Burn MTB Pro Team) eine ehemalige Junior-Weltmeisterin aus Kolumbien vor Sophie van Berswordt (LIV) und Theresia Schwenk bike-components). Im Klassement der Hochschulmeisterschaften kam Teresia Schwenk (Uni Mannheim) als neue Hochschulmeisterin knapp vor Stefanie Dohrn (TU Dortmund) und Majlen Müller (Bergische Universität Wuppertal) ins Ziel. Im selben Rennen gewannen Sebastian Mordmüller (Sen. 1) und Klaus Reinisch (Sen. 2) ihr Klassement.

Im folgenden Rennen der Herren Elite A/B (incl. U23), das mit knapp 50 Startern sehr gut besetzt war, gewann souverän Ben Zwiehoff (Bergamont) vor Steffen Thum (Rose Vaujany)  und Guy Niv (Israel Cycling Academy).

Als neuer (und alter) Hochschulmeister wurde Ben Zwiehoff (Uni Bochum) vor Felix Fritsch (Uni Dresden) und Christofer Platt (TH Mittelhessen) gefeiert. Der Kanzler der Bergischen Universität Wuppertal übernahm da selbstverständlich persönlich die Siegerehrung.

Nachdem vor dem Herren Rennen unter großer Anfeuerung der Zuschauer die Kids und Bambinis ihr Rennen gefahren haben, wurden die XC-Rennen des ARAG-Schülercups gestartet. Bemerkenswert ist hier das Starterfeld von mehr als 10 Schülerinnen pro Rennklasse.

Sehr unkompliziert ist die langjährige Zusammenarbeit mit dem Rheinisch Jugendhof Halfeshof. Dieses Jahr haben die VeloSolinger ein halbes Dutzend Flüchtlinge aus den Kriegsgebieten, die am Halfeshof untergebracht wurden, als Assistenz-Streckenposten geschult und eingesetzt. Und auch einige der dort wohnhaften Jungs haben gut mit angepackt.

Ralf Müller, MTB Koordinator RSV NRW