NRW beherrscht die MTB-Bundesliga in Ortenberg / Zwiehoff gewinnt – Schulte-Lünzum wird Zweiter

(C) Ego-Promotion 2, Pfäffle, Christian, Stevens MTB, MTB Teck, GER 49, Schulte-Lünzum, Markus, Focus XC Team, , GER 4, Zwiehoff, Ben , Bergamont Factory Team, MTB Sportverein Steele, GER 3, Panhuyzen, Kevin, KTM Bike Vision, , BEL 22, Kindler, Mark, Link Rad Quadrat, SC Hausach, GER
(C) Ego-Promotion – Ben Zwiehoff, Bergamont Factory Team,MTB Sportverein Steele Sieger vor Markus Schulte-Lünzum, Focus XC Team

Ortenberg – Ein spannendes Rennen boten die beiden NRW-Protagonisten den Zuschauern im hessischen Ortenberg. Zunächst war es Markus Schulte-Lünzum (Focus XC) aus Haltern, der gemeinsam mit Christian Pfäffle (Stevens) dem Rennen seinen Stempel aufdrückte. Über 30 Sekunden lagen die beiden in der dritten Runde bereits vor Ben Zwiehoff (Bergamont Factory Racing) bevor beim jungen Essener der Knoten platzte. Zwiehoff, der in den letzten Wochen noch mal einen Schwerpunkt auf lange Grundlageneinheiten gelegt hatte, benötigte etwas Anlaufzeit um ins Rennen zu finden, konnte aber in der fünften von zehn zu fahrenden Runden auf das Führungsduo aufschließen. Sozusagen mit im Gepäck hatte er den starken Belgier Kevin Panhuyzen, der wie Zwiehoff eigentlich noch U23-Fahrer ist. Kurze Zeit blieben diese vier Fahrer zusammen, ehe die beiden NRWler durch neue Tempoverschärfungen die Gruppe sprengten. Zunächst Pfäffle und später Panhuyzen mussten dem Höllentempo bei Temperaturen jenseits der 35 Grad Tribut zollen und fielen zurück.

Die Entscheidung über den Sieg fiel dann in der letzten Runde zwischen den beiden NRW-Fahrern. Einen beherzten Antritt von Ben Zwiehoff konnte Markus Schulte-Lünzum nicht mehr parieren und fuhr 30 Sekunden Vorsprung ins Ziel.

(C) EGO-Promotion – Markus Schulte-Lünzum, Focus XC Team, und Ben Zwiehoff, Bergamont Factory Team, MTB Sportverein Steele

Beide Fahrer zeigten sich im Ziel sehr zufrieden und haben in der Gesamtwertung vor dem letzten Wertungslauf in Titisee-Neustadt noch gute Aussichten auf eine Top-Platzierung im Gesamt-Klassement.

(Hansjörg Zwiehoff)