Solider Auftritt der BMX Fahrer des LV NRW bei der DM in Berlin

NRW Teams die in Berlin bei der DM -BMX Foto: Melanie Weintuch
NRW Teams die in Berlin bei der DM -BMX
Foto: Melanie Weintuch

Berlin – Am vergangenen Wochenende traten insgesamt 32 Starter aus vier Vereinen des Radsportverbandes NRW bei der Deutschen Meisterschaft BMX und dem BMX Deutschlandcup an. Auch wenn lediglich eine Meisterschaftsmedaille durch Dag Schneevogt in der Klasse Männer 30-39 errungen werden konnte, bestätigt sich mit den ansonsten soliden Ergebnissen der Aufwärtstrend der letzten Jahre.

Insgesamt konnten sich fünf Fahrer aus NRW in spannenden Vorrunden und Zwischenfinalen bis ins Finale vorkämpfen. Ein 2.Platz von Sydney van Wichelen vom RC Buer/Westerholt in der Klasse der Schülerinnen (U15w), ein 3. Platz von Christoph Kania vom RC Buer/Westerholt in der Klasse Cruiser Senioren II, ein 4. Platz von Sophie Griesbach vom BMX Club Rödinghausen in der Klasse Jugend weiblich, ein 5. Platz von Jason Habeck vom TUS Leopoldshöhe in der Klasse der Junioren männlich aber auch ein 7. Platz von Jessica Rösler vom RC Zugvogel Bielefeld in der Klasse Cruiser weiblich, ein 8. Platz von Luca Kroll vom RC Zugvogel Bielefeld im Timetrail der Klasse Jugend männlich und ein 8. Platz von Kai Schugk in der Klasse in der Dag Schneevogt das Finale für sich entscheiden konnte, sind dabei genauso erwähnenswert, wie das Erreichen der B-Finale, 1/2- und 1/4-Finale in ihren jeweiligen Altersklassen der anderen Sportler aus den NRW-Vereinen. Neben den oben genannten Finalplatzierungen konnten sich folgende Fahrer bis ins B-Finale vorkämpfen:

• Nils Schreiber (2. Platz im B Finale U13m)
  • Lenn Mensenkamp (7. Platz im B-Finale U13m)
  • Felix Niedermeier (1. Platz im B-Finale U11m)
  • Meik Münnich (2. Platz im B-Finale U11m)
  • Leon Weintuch (7. Platz im B-Finale U11m)
  • Luca Kroll (3. Platz im B-Finale Jugend männlich)
  • Robert Keuntje (1. Platz im B-Finale 17-29 männlich)

Unser Elite Fahrer Philipp Gruhn und unsere Elite Fahrerin Kathrin Huwendiek vom TUS Leopoldshöhe, die für das OWL-Racing Team angetreten waren, konnten erwartungsgemäß noch nicht um Medaillen mitkämpfen. Beide verkürzten jedoch ihre Rückstände auf die Fahrer des Nationalkaders deutlich, wobei Kathrin auf den 5. Platz im Finale fuhr.

Im Namen des Landesverbandes gratuliere ich allen Fahrern zu ihren persönlichen Leistungen.

(Volker Grevenhorst, BMX Koordinator)