Helmut Berresheim wird 80

Duisburg/Mülheim – Der langjährige Vizepräsident des Radsportverbandes NRW, Helmut Berresheim, feiert heute (26.04.2016) auf Teneriffa seinen 80. Geburtstag. Berresheim gehörte viele Jahre zu den Spitzenfunktionären in NRW und im Bund. Neben der Funktion des Vizepräsidenten für Rennsport war der Mülheimer auch lange Jahre als Sportausschussvorsitzender tätig. Zusätzlich zu seinen offiziellen Ämtern packte er an, wo es notwendig war. So konnte man ihn häufig auch in der Geschäftsstelle in Gelsenkirchen antreffen.

Auch im Bund Deutscher Radfahrer wurde man auf den den quirligen Rheinländer aufmerksam, der seine sportliche Heimat beim Radsportverein Blau/Gelb Oberhausen hat (Ausrichter des traditionellen Pfingstrennens). Als Bundeskoordinator für den Bahnradsport gehörte er dem Bundeshauptausschuss an und wurde einige Male auch als Delegationsleiter bei Welt- und Europameisterschaften eingesetzt. Seine ausgleichende und freundliche Art wurde international geschätzt.

Einen Kontakt zur Basis gibt es bis heute. Berresheim hatte als Vorsitzender des Radsportbezirks Rechter Niederrhein immer ein Ohr für die Anregungen und Probleme seiner Mitglieder und Vereine. Nachdem er sich auch dort zurück zog, wurde er zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

In den letzten Jahren hat er es etwas ruhiger angehen lassen, lässt sich aber immer wieder an der Rennstrecke sehen. Viel Zeit verbringt er auf „seiner Insel“ Teneriffa, hät aber weiterhin den Kontakt in die Heimat zu Freunden und langjährigen Weggefährten.

Für seine ehrenamtliche Tätigkeit wurde Helmut Berresheim seitens des BDR mit der Goldenen Ehrennadel und durch den Radsportverband NRW mit der Goldenen Ehrennadel mit Brillanten ausgezeichnet. Präsidium und Geschäftsstelle des Radsportverbandes wünschen für die kommenden Jahre alles Gute und beste Gesundheit.

(Stefan Rosiejak)