Leopoldshöhe – Am Samstag, den 12.03.2016 fand mit dem ersten Rennlauf des BMX OWL-Cups 2016 in Leopoldshöhe, die erste BMX Veranstaltung des Jahres 2016 in NRW statt. Rund 99 BMX Fahrer und 15 Laufradkids fanden sich in Leopoldshöhe ein und lieferten sich bei zwar kühlen Temperaturen, sonst aber optimalen äußeren Rahmenbedingungen viele spannende Rennen auf einer optimal präparierten BMX-Bahn.
Aus den Radsportvereinen Bielefeld, Rödinghausen und Leopoldshöhe, schrieben sich jeweils zwischen 25 bis 30 Fahrer ein. Darüber hinaus waren auch Gäste aus Buer, Borchen, Bremerhaven, Vechta, Ahnatal und Hattdorf mit am Start. Die gute Resonanz und die gute Stimmung, die die Rennveranstaltung begleitet hat, zeigen bereits jetzt deutlich, dass das Konzept aufgeht und die neue Rennserie gut angenommen wird.
„Die neue OWL Rennserie OWL-Cup 2016 schließt eine Lücke im regionalen BMX-Race-Sport“, sagt Dag Schneevoigt vom TUS Leopoldshöhe. „Die Rennserie ermöglicht insbesondere Anfängern regionale Startmöglichkeiten zu vertretbaren Kosten und ist für den bestehenden BMX Nord-Cup und Beginnerscup eine optimale Ergänzung. Ich bin überzeugt, dass wir dem BMX-Sport in Norddeutschland mit der neuen Rennserie neue Impulse geben werden und auf diese Art mehr Fahrer motivieren können auch zu Rennen zu fahren, für die weitere Wege auf sich genommen werden müssen.“
Neben dem Dank an das Rote Kreuz für die optimale Zusammenarbeit, den aus Kassel angereisten VKK Eugen Podlich, unseren Sprecher aus Leidenschaft Thorsten Roth und den vielen Helfern der OWL Vereine, möchten wir uns nochmals bei allen Fahrern und Vereinen für Ihr Kommen bedanken.
Die Ergebnislisten findet ihr hier:http://www.radsportbezirk-owl.de/bmx/owl-bmx-nachwuchs-cup
(Dennis Hüttenhoff)