Simon Puls Vizeweltmeister

Vizeweltmeister Simon Puls vom Liemer RC (Foto: Schlösser)

Johor Bahru – Simon Puls vom Liemer RC fährt in Malaysia erneut zu WM-Silber. Wie im Vorjahr im tschechischen Brünn sicherte sich der Ostwestfale hinter Michael Niedermeier aus Bruckmühl/Bayern den Vizetitel. Bronze holte Chin To Wong aus Hong Kong.

„Die Platzierung ist immer noch super und grandios“, strahlte der für den Liemer RC startende Deutsche Meister, der  am Sonntag im Stadium Perbandaran Pasir Gudang mit stattlichen 27 Punkten Differenz weit hinter Landsmann Michael Niedermeier (192,63 Punkte) zurückblieb. Den alten und neuen Weltmeister hatte Puls in der jetzt abgelaufenen Saison bis dahin bei allen großen Wettkämpfen bezwingen können. Doch bei der WM lief es nicht ganz Rund. Schuld daran war sicherlich auch der tückisch-holprige Boden, der auch manch anderem Fahrer zu schaffen machte. Im Vorkampf konnte der 28jährige Master-Student für Mechatronik mit 182,85 Punkten trotz eines Patzers noch eine solide Leistung abrufen – im Finale dann reihten sich mehrere Fehler aneinander, so dass Puls am Ende sogar noch um Silber Zittern musste. Am Ende reichten dann 165,67 Punkte um vor Chin To Wong aus Hong Kong auf dem 2. Platz zu bleiben.

PulsSimonBei der Siegerehrung gab es dann erneut Verwirrung. Puls bekam zunächst irrtümlicherweise die Bronzemedaille umgehangen, merkte dies erst später.

Nicht nur in Lemgo, sondern in ganz NRW, fieberten die Hallenradsportler am frühen Sonntagmorgen via Liveticker im Internet mit. Das Daumendrücken hat sich am Ende gelohnt. Nach 2014 konnte Puls zum 2. mal in Folge den Vizeweltmeistertitel nach NRW holen.

Der Radsportverband NRW gratuliert Simon Puls recht herzlich zu diesem Erfolg.  (Simone Schlösser)