Drei Vizemeister bei MTB-XCO-DM

Saalhausen – Am Wochenende des 21.6.2015 fanden in Saalhausen im Sauerland die diesjährigen MTB XCO Meisterschaften statt, also eine Heim-DM für NRW. 
MailenMüller-MSchulte-Lünzum
Foto: Majlen Müller, Markus Schulte-Lünzum und Toni Kirsch

Freitag Nachmittag machten die Nachwuchsklassen mit dem Slalomwettbewerb den Anfang, dessen Ergebnis zur Startaufstellung für die Cross-Country Rennen herangezogen wurden. 

Ergebnis war dreimal Podest für den MTB-Landeskader. Nina Kornatzki sensationell auf Platz 2 in U17w, Sophia Schniederjan auf Platz 4 und Julian Rottmann auf Platz 5. 
Samstags waren die Ergebnisse leider nicht so wie am Vortage. Julian Rottmann erzielte mit Platz 12 das beste Ergebnis bei den NRW-Jungs. Franziska Koch (RSV Unna) jedoch konnte bei den Mädels mit dem zweiten Platz als Vizemeisters in der U17-Klasse glänzen.
Sonntags waren dann die Rennklassen ab U19 aufwärts am Start. Um 11:00 Uhr startete mit großen Erwartungen Ben Zwiehoff vom MSV Steele in der U23 Rennklasse, in der er sich sofort mit einem furiosen Start vom Feld absetzte und dort 2 Runden wie der Sieger aussah. Leider rutschte er in einer glitschigen Passage und stürzte in Folge dessen derart, dass er wenig später das Rennen aufgeben musste. Auch für Florian Kortüm (MBC Bochum) endete das Rennen nicht wie erhofft aufgrund aufkommender Rückenprobleme. Sean Feldhaus (MSV Steele) dagegen war als Einsteiger in der U23-Klasse sehr zufrieden mit seinem 22. Platz.
 
Um 13:00 Uhr fiel der Startschuss der Elite-Frauen-Rennklasse, jedoch verzichteten Stefanie Dohrn und Cemile Trommer (beide MSV Steele) auf einen Start aufgrund der schwierigen Bodenverhältnissen im Hinblick auf ihre Teilnahme bei der Marathon-Weltmeisterschaft am kommenden Wochenende in Südtirol.
5 Minuten später wurden die U23 Frauen mit Majlen Müller (Velo Solingen) im Feld auf den 4,8 km langen Rundkurs geschickt. Majlen tat es Ben Zwiehoff nach und setzte sich sofort an die Spitze des Feldes. Dort entbrannte ein spannender Dreikampf, den Majlen als Zweite mit 22 Sekunden Rückstand nach 5 Runden sehr zufrieden beendete.
Um 15:00 Uhr durften dann endlich die Männer der Eliteklasse mit dem deutschen Meister des vergangenen Jahres, Markus Schulte-Lünzum (ATV Haltern) und Tobias Rothermund (RSV Gütersloh) an den Start. Markus reihte sich langsam ins Feld ein und konnte dann aber nach 2 Runden Anschluss an die Spitzengruppe finden. Dort arbeitete er sich auf Platz 2 vor und kam als dritter Vizemeister aus NRW zufrieden ins Ziel. Tobias erreichte als 18. in dem stark besetzten Feld das Ziel.
Sehr erfreulich war natürlich, dass unser Präsident, Toni Kirsch, das Wochenende in Saalhausen war und sich einen Eindruck von der Qualität der NRW-Fahrer machen konnte. (Ralf Müller, MTB-Koordinator)