Am vergangenen Wochenende fanden in Haltern am See die Deutschen Hochschulmeisterschaften im Mountainbike in der Disziplin Cross Country und Eliminatior im Rahmen des NRW-XCO-Cups und des Deutschlandcups statt.
Am Samstag fand der Sprintwettbewerb statt. Der Wettbewerb der Frauenkasse musste leider aufgrund zu geringer Anmeldezahlen abgesagt werden. So fand der Männerwettbewerb auf der reizvollen Strecke im Halterner Wald am Dachsberg in der Lizenzklasse und der Funklasse statt.
Das Finale konnte der deutsche Meister XCO, Markus Schulte-Lünzum aus Haltern für sich entscheiden. Den Kampf um Platz zwei entschied Sean Feldhaus (MBC Steele) vor Fabian Halbach (Darmstadt).
Der nächste Morgen begann mit den Trailwettbewerben in den Nachwuchsklassen.
Der von Michaela Schniederjan und ihrem Team liebevoll aufgebaute Parcours forderte den Sportlern all ihr Können ab. Durfte dieses Jahr der Parcours noch mit Klickpedalen befahren werden, so streben wir für 2016 die Etablierung von Bärentatzen gemäß des Nachwuchsprogramms des BDR an.
Um11:30 Uhr startete im Block gemeinsam mit den Senioren, U17-Jungs und den weibl. Nachwuchsklassen das erste Hochschulmeisterschaftsrennen, in der Elite-Frauenklasse. Dieses konnte Majlen Müller (VeloSolingen) vor Vorjahressiegerin Stefanie Dohrn (MSV Steele) und Anna Schulte Osthoff (RWTH Aachen) für sich entscheiden.
Das Eliterennen der Männer um 13:00 Uhr war dann von ausgesprochener Spannung geprägt. Der deutsche Meister Markus Schulte-Lünzum und der Steeler Ben Zwiehoff lieferten sich spannenden Zweikampf, dessen Entscheidung Ben Zwiehoff taktisch geschickt am 23% Anstieg am Dachsberg suchte. Er konnte dort Markus die wenigen Sekunden pro Runde abnehmen, die zum Sieg und zum Gewinn der Deutschen Hochschulmeisterschaft reichten. Platz drei konnte Fabian Halbach (TU Darmstadt) erringen vor dem Wuppertaler Sean Feldhaus (MSV Steele).