RUHR GAMES – RADSPORT – GELSENKIRCHEN

(Foto: RVR)

Duisburg/Gelsenkirchen – Der Radsportverband NRW präsentiert in Zusammenarbeit mit der Essener Radsportgemeinschaft 1900 und dem Rad-Club Buer/Westerholt 1982 die Radsportwettbewerbe bei den RUHR GAMES 15 in Gelsenkirchen auf dem Gelände der Gesamtschule Berger Feld an der Adenauerallee.
Bereits am 04.06. startet der Rad-Club Buer/Westerholt eine Mitmachaktion als Country-Tourenfahrt für Radsportbegeisterte, die den Standort Gelsenkirchen mit dem Hauptaustragungsort „Zeche Zollverein“ in Essen verbindet. Die Tour kann mit Mountainbikes und Crossrädern auf zwei Strecken mit 32 km und 52 km bewältigt werden und führt „über die Halden der Region“. Obwohl das Ruhrgebiet nicht in den Alpen liegt, sind immerhin auf der längeren Strecke rund 515 Höhenmeter zu erklimmen. Der Start ist von 09.00 bis 10.30 Uhr an der Gesamtschule Berger Feld möglich.
Am darauf folgenden Freitag (05.06.) lädt der Radsportverband NRW in Kooperation mit der Essener Radsportgemeinschaft 1900 zu einem „Allround-Zeitfahren mit MTB-Sprint“ ein. Teilnehmen kann jeder, der über ein Fahrrad und einen Helm verfügt und wissen möchte, wie schnell er 350 m zurücklegen kann. Die zeitschnellsten Teilnehmer tragen dann noch ein Finale aus und werden auf der RUHR GAMES-Bühne geehrt. Starten und melden kann man sich jeweils zur vollen und halben Stunde zwischen 14.00 und 17.00 Uhr im Organisationsbüro (Foyer) der Gesamtschule Berger Feld.
Rasant geht es dann am Samstag (06.06.) weiter, wenn Rennfahrer der Region auf einer 1080 m langen Runde um die Platzierungen der Lizenzklassen spurten. Den Anfang machen um 10.00 Uhr die Nachwuchsklassen der Altersgruppe U 15 und U 17. Um 11.15 Uhr folgen die unter 19jährigen Athleten (Junioren). Gegen 12.30 Uhr startet eine weitere Mitmachaktion für Jedermann zwischen sechs und 13 Jahren. Unter dem Patronat der „Deutschen Sporthochschule Köln“ und des „Bund Deutscher Radfahrer“ kann jeder starten, der über ein normales Bike verfügt. Rennräder sind nicht zugelassen. Die „Fette-Reifen-Rennen“ werden in den Altersklassen 6 – 10 Jahre und 11 -13 Jahre durchgeführt.
Ab 13.00 Uhr starten dann die Elitefahrer unter 23 Jahren und die Jedermänner zu einem Wettstreit über fast 60 km im Schatten der Veltins-Arena. Der Abschluss der Veranstaltung und die Siegerehrung sind gegen 17.00 Uhr geplant.
„Als Gelsenkirchener freuen wir uns sehr, dass der Regionalverband Ruhr und das Projektbüro der RUHR GAMES gerade die Radsportwettbewerbe hierher vergeben haben!“ freuen sich Uwe Richert (RC Buer/Westerholt) und Stefan Rosiejak (RSV Pfeil Erle), die beide hauptberuflich für den Radsportverband NRW tätig sind. „Das Konzept für Jugendliche kommt uns sehr entgegen, da wir schon seit Jahren nicht nur an den Profibereich denken wollen, sondern auch eine Plattform für die jungen Athleten schaffen wollen, die es immer schwerer haben, Austragungsorte für ihren Sport zu finden“ ergänzt Rosiejak.
Die RUHR GAMES werden vom 03. bis 07.06.2015 in Essen, Bottrop, Gladbeck, Oberhausen und Gelsenkirchen durchgeführt, organisiert vom Projektbüro RUHR GAMES des Regionalverbandes Ruhr und gefördert durch das Land Nordrhein-Westfalen. Die Eröffnungsveranstaltung findet am 03.06. auf Zollverein im Beisein der Ministerpräsidentin Kraft, Schulministerin Schäfer und Landessportbundpräsident Walter Schneeloch (auch DOSB-Vizepräsident) statt.
Der Radsportverband Nordrhein-Westfalen ist die Heimat aller organisierten 500 Radsportvereine in NRW und vertritt über 25.000 Mitglieder zwischen Rhein und Weser. Sitz des Verbandes ist Duisburg, nachdem er viele Jahre von Gelsenkirchen aus geführt wurde.
Der Rad-Club Buer/Westerholt 1982 ist seit Jahren der größte Radsportverein in Gelsenkirchen mit rund 200 Mitgliedern. Bekannt wurde der Verein durch seine professionellen Breitensportveranstaltungen und seit einigen Jahren durch die Jugendsportförderung in den Bereichen Einradfahren und BMX (mit eigener Bahn in Resse).
Die Essener Radsportgemeinschaft 1900 ist einer der ältesten, noch aktiven Vereine in NRW und der größte Radsportverein in Essen mit 130 Mitgiedern. Der ehemals nur Rennsport treibende Club ist mittlerweile nun in vielen anderen Disziplinen von Breitensport bis Mountainbike zusätzlich aktiv.
www.ruhrgames.de
www.radsportverband-nrw.de