Bundeshauptversammlung – Ehrungen für NRW

Ausgezeichnet für 10 Jahre Sparkassen-Münsterland-Giro – Rainer Bergmann (Foto: Stadt Münster)

Schwerin – Im Rahmen der diesjährigen Bundeshauptversammlung wurden zwei verdiente Funktionäre aus NRW für ihr langjähriges Engagement durch den BDR-Präsidenten Rudolf Scharping ausgezeichnet. Im altehrwürdigen Rittersaal des Finanzministeriums Mecklenburg-Vorpommern erhielt Jürgen Neuhoff die BDR-Verdientsnadel. Der 62jährige Iserlohner ist seit vielen Jahren als Bezirksvorsitzender für den zweitgrößten NRW-Radsportbezirk Westfalen-Mitte aktiv. Der ehemalige Straßen- und Crossfahrer ist ebenso seit 1999 als fachkundiger BDR-Kommissär und auch als Moderator bei MTB-Events gefragt. Bereits vor wenigen Tagen wurde er im Rahmen der NRW-Mitgliederversammlung mit der NRW-Ehrennadel in Gold ausgezeichnet. Jürgen Neuhoff gehört dem RuMC Sturm Dortmund-Hombruch an.

Rainer Bergmann, Organisationsleiter des Sparkassen-Münsterland-Giro, erhielt aus den Händen des BDR-Präsidenten die Ehrengabe des Präsidiums für die gleistete Arbeit in den vergangenen zehn Jahren. Seit 2006 steht Bergmann dem großen Orga-Team vor und hat maßgeblichen Anteil daran, dass in Münster in diesem Jahr die Profis des Sparkassen-Münsterland-Giros erstmals in der HC-Kategorie an den Start gehen. In Deutschland sind nur noch die Bayern-Rundfahrt und das Rennen „Rund um den Finanzplatz“ in dieser höchsten Einstufung unterhalb der UCIWorldTour zu finden. Innerhalb kürzester Zeit wurde Münster auch das zweitgrößte Jedermannrennen in Deutschland, bei dem über 5000 Starter jeweils am 03. Oktober im Münsterland unterwegs sind. Profi-Teams und Jedermänner loben seit vielen Jahren den exzellenten Organisationsstand, was 2014 durch einen Besuch des Tour de France Direktors Christian Prudhomme unterstrichen wurde. Rainer Bergmann ist selbst oft im Trikot des „Giro“ im Münsterland auf Tour und ist Mitglied im RSV Münster und der Radsportinitiative Münsterland.

(Stefan Rosiejak)